Neuer Trainerkollege für Marcel Deelen Frank Averesch kommt zur SG Coesfeld

Neuer Trainerkollege für Marcel Deelen
Lesezeit

Ob die SG Coesfeld in der kommenden Spielzeit weiter in der Kreisliga A2 antritt, oder vielleicht sogar noch den Sprung zurück in die Bezirksliga schafft, ist längst noch nicht geklärt. Wohl aber die Frage nach den Männern, die ab Sommer die Verantwortung tragen.

Aktuell leiten der Gronauer Marcel Deelen und Markus Lindner die erste Mannschaft der SG. Da Lindner aber als Sportlicher Leiter zu Ligakonkurrent Turo Darfeld wechselt, hatte die SG-Führung einen neuen Partner für Deelen gesucht. Und nun bei Fortuna Schapdetten gefunden. Vom A-Ligisten aus dem Fußballkreis Münster kommt Frank Averesch zurück nach Coesfeld.

Für die SG hat der 59-Jährige zwar noch nicht gearbeitet, aber für deren Vorgängervereine ESV Coesfeld und Raspo Coesfeld. Mit Letzterem feierte er vor 20 Jahren den Bezirksliga-Aufstieg. Entsprechend sei das Engagement beim Fusionsverein SG „eine Herzensangelegenheit“ für Averesch, wie er der Allgemeinen Zeitung sagte.

„Weil wir wussten, dass Frank Averesch im Sommer in Schapdetten aufhört, haben wir uns zusammengesetzt und sehr gute Gespräche geführt“, erklärt Teamleiter Alexander Tübing, der mit Bernd Herick-Vestring und Sascha Beunings die Fäden verknüpft hat. „Frank wird uns mit seiner Erfahrung und Motivation sehr weiterhelfen.“

Aktuell steht die SG in der Kreisliga A2 auf Rang fünf, sechs Zähler hinter Spitzenreiter Arminia Appelhülsen. Nach dem Spiel bei der DJK Dülmen endet das Spieljahr am Donnerstag, 5. Dezember, für die Coesfelder mit dem Heimspiel gegen den SuS Legden.