Fortuna Gronau hat sich in der A-Liga hohe Ziele gesteckt. Die neuesten Transfers untermauern die Ambitionen an der Laubstiege. Nachdem die Fortunen kürzlich schon den früheren Oberligaspieler Yannic Suchanke verpflichtet haben, greifen sie nun in ein noch höheres Regal.
Ab der kommenden Saison soll Tim Hölscher seine Schuhe an der Laubstiege schnüren. Dieser Zugang darf mit Fug und Recht als Transfercoup bezeichnet werden. Der 28-Jährige blickt immerhin auf langjährige Erfahrung im europäischen Fußball zurück. 65 Mal stand Tim Hölscher beispielsweise für den FC Twente auf dem Platz, davon 38 Mal in der Eredivisie, der ersten Liga in den Niederlanden. Bei den „Tukkers“ stand er von 2012 bis 2020 unter Vertrag.
Allerdings wurde der defensive Mittelfeldspieler, der viermal für die deutsche U18-Nationalmannschaft auflief, im Laufe der Jahre auch mehrfach verliehen. Etwa an den Chemnitzer FC (3. Liga), die Go Ahead Eagles Deventer (2. Liga Niederlande) oder den dänischen Zweitligisten Esbjerg FB. Mit dem FC Twente kam Hölscher auch zu einem Einsatz in der Europa League und mehreren Partien in Qualifikationswettbewerben zum Europapokal.
Tim Hölscher kehrt zurück nach Gronau
Seine ersten fußballerischen Schritte machte Hölscher bei der SG Gronau, wo seine Eltern seinerzeit über dem Vereinslokal wohnten. In seiner Jugendzeit kickte er auch für den FC Schalke und den FC Twente.
Nach seiner Station in den Niederlanden beim FC Dordrecht, den Tim Hölscher im August 2022 verließ, beendete er seine Profilaufbahn und schloss sich dem Team von Eintracht Nordhorn in der niedersächsischen Bezirksliga an. Nun also die Rückkehr zu den Wurzeln in die Heimatstadt Gronau.

„Hölscher soll für die junge Mannschaft sportlich ein absoluter Gewinn und aufgrund seiner großen Erfahrung innerhalb und außerhalb des Platzes auch als Führungsspieler und Ansprechpartner eine Verstärkung für die Blau-Schwarzen werden“, heißt in einer Pressemitteilung der Fortunen. Mit seinen 28 Jahren zähle er zu den erfahreneren Spielern in der Truppe und werde sich hervorragend einbringen.
„Als sich die Gelegenheit bot, Hölscher an die Laubstiege zu holen, haben beide Trainer sofort zugestimmt und verspüren große Vorfreude, mit ihm zusammenzuarbeiten“, heißt es weiter in der Mitteilung. Dabei trifft Hölscher auch auf alte Bekannte wie Marcel Bösel, Yannic Suchanke, Marco Köppe und Marco Pereira Ferreira, mit denen er bereits die Anfänge seiner Fußballerkarriere durchlebt hat.
Nenad Vukajlovic voll des Lobes
So ist Fortunen-Coach Nenad Vukajlovic voll des Lobes über den zukünftigen Neuzugang: „Tim ist ein ehemaliger U18-Nationalspieler, der für den Twente Enschede sowohl in der Jugend als auch später im Seniorenbereich gespielt hatte. Er ist ein ehemaliger Profi-Spieler, der in der holländischen Ehrendivision wie auch später in der zweiten dänischen Liga gespielt hatte“.
Hölscher könne durch seine Erfahrung eigentlich alle Positionen spielen, seine Stärken sieht das Trainerteam aber schon im zentralen Mittelfeld. „Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und gehen davon aus, dass er unseren Verein weiter voranbringt und wir gemeinsam mit Tim die gesteckten Ziele erreichen werden“, lautet das Schlussfazit aus der Sportlichen Senioren-Leitung um Thomas Rymarczyk und Olaf Gans.