FC Oldenburg denkt nicht an Wechsel Bewährtes Trainerduo steuert Meilenstein an

Lesezeit

Neuigkeiten in der Trainerfrage gibt es beim FC Oldenburg – oder auch nicht. Denn wie immer in den vergangen Jahren hat der B-Ligist vermeldet, dass er auch in der nächsten Saison auf seine bisherigen Trainer setzt.

Und mit jeder Verlängerung der Zusammenarbeit steuern die Oldenburger und ihr Trainerduo Guido Meyer/Francisco Fraca auf eine neue, rekordverdächtige Marke zu: Denn während Meyer bereits in seine zwölfte (!) Spielzeit am Stück an der Ridderstraße geht, startet Fraca im August 2023 in seine achte – auch diese Zahl kommt alles andere als gewöhnlich für einen Fußballcoach daher.

Das gemeinsame Tun des Duos geht sogar noch weiter zurück. Schon von 2008 bis 2011 agierte Fraca mit Co-Trainer Meyer als Chefcoach, ehe er andere Herausforderungen suchte, unter anderem bei Union Wessum. Seit 2016 sind beide als gleichberechtigtes Duo wieder vereint. Der nächste Meilenstein in Form der zehnjährigen Zusammenarbeit rückt also näher.

Die Spielklasse hat sich seither zwar nicht verändert, der FCO kickt seit 2013 in der Kreisliga B, dafür aber die Rahmenbedingungen: Neben einer neuen Tribüne hat der Klub zuletzt auch einen neuen Rasenplatz und Flutlicht erhalten.

Gewohntes Bild an der Seitenlinie der Oldenburger: Guido Meyer bleibt dem Verein weiter als Coach erhalten.
Gewohntes Bild an der Seitenlinie der Oldenburger: Guido Meyer bleibt dem Verein weiter als Coach erhalten. © Johannes Kratz

In der Liga belegt das Team derzeit den vierten Rang, sechs Zähler hinter Spitzenreiter FC Ottenstein. „Mit dem sportlichen Abschneiden sind wir gut zufrieden, da gibt‘s wenig zu meckern“, sagt FCO-Geschäftsführer Dirk Kahla. Ganz losgelöst davon schätzt er die zuverlässige Arbeit des Trainerduos: „Die beiden schaffen es immer wieder, junge Spieler in ihre Mannschaft einzubauen. Das ist uns wichtig.“

Aktuell befindet sich die Mannschaft in der Vorbereitung auf die Rückserie, die am 26. Februar mit dem Gastspiel beim SV Heek II beginnt. Ein abschließendes Testspiel ist für Samstag, 11. Februar, um 14.30 Uhr gegen den Steinfurter B-Ligisten SW Weiner geplant.

FC Oldenburg im Höhenflug: Goalgetter Mamadou Touré ragt heraus

Seit 2008 an der Linie: Dieser Trainer ist der Ahauser Christian Streich