Eintracht-Pokal startet am Donnerstag „Die Jungs haben schon richtig Bock“

Eintracht-Pokal startet am Donnerstag
Lesezeit

Eintracht Ahaus bittet wieder zum Tanz. Bereits zum 33. Mal startet am Donnerstag das alljährliche Vorbereitungsturnier um den Eintracht-Pokal. Wie gewohnt mit acht Mannschaften, diesmal aber anders besetzt als noch 2023. Der Titelverteidiger von der SpVgg Vreden gibt sich allerdings erneut die Ehre und steht auch gleich am ersten Turniertag auf dem Rasen.

Das Eröffnungsspiel in der Augenklinik Ahaus Arena bestreiten am Donnerstag ab 19 Uhr die Landesligisten FC Epe und Vorwärts Wettringen. „Die Jungs haben schon richtig Bock auf das Turnier“, erklärt Epes Spielertrainer Niklas Niehuis. Seine Mannschaft stand vergangenes Jahr im Endspiel und unterlag dort der SpVgg Vreden mit 2:3.

Und die Vredener, als Oberligist das klassenhöchste Team des Turniers, wollen ab 20.15, wenn das Spiel gegen Landesligist Westfalia Gemen angepfiffen wird, eine erste Duftmarke setzen, wie Trainer Andree Dörr erklärt: „Wir wollen unsere Leistung aus dem Vorjahr bestätigen und das gut besetzte Turnier auch dafür nutzen, das ein oder andere auszuprobieren.“

Gruppe B startet am Freitag

Weitere Spieltage für die Gruppe A sind der kommende Sonntag und Dienstag, ehe der Erst- und Zweitplatzierte am Freitag (26. Juli) im Halbfinale und tags darauf im Endspiel oder Spiel um Platz 3 antreten dürfen.

Die Teams der Gruppe B steigen dann am Freitagabend (19. Juli) ins Turnier ein. Ab 19 Uhr trifft Bezirksligist ASC Schöppingen auf Westfalenligist GW Nottuln, der im vergangenen Jahr nicht vertreten war. Gleiches gilt für Landesliga-Absteiger Vorwärts Epe, der sich mit dem neuen Coach Jochen Wessels ab 20.15 Uhr mit Gastgeber Eintracht misst.

Christopher Behrendt (l.) und Eintracht Ahaus steigen am Freitag ins Turnier ein.
Christopher Behrendt (l.) und Eintracht Ahaus steigen am Freitag ins Turnier ein. © Sascha Keirat

Die Ahauser blicken dem eigenen Turnier gewohnt positiv entgegen, wie Trainer Frank Wegener erklärt: „Die Anlage ist bestens vorbereitet, die Plätze sind in gutem Zustand und auch das neue Sprecherhäuschen ist rechtzeitig fertig geworden. Jetzt freuen wir uns auf interessante Spiele und hoffentlich einen erfolgreichen Start gegen Vorwärts Epe.“ Die Eperaner müssen personell eng besetzt antreten, auch der neue Trainer Jochen Wessels wird beim Turnierauftakt fehlen.

Für die Gruppe B stehen die weiteten beiden Spielrunden am Sonntag und am Mittwoch (24. Juli) auf dem Programm, ehe die Halbfinals folgen. Dem Turniersieger winken 1000 Euro für die Mannschaftskasse, dem Zweiten 500, dem Dritten 300 und dem Vierten 200 Euro.

Zum Thema

Eintracht-Pokal 2024, der Spielplan

Gruppe A

Donnerstag, 18. Juli:
Vorwärts Wettringen - FC Epe 19.00
SpVgg Vreden - Westfalia Gemen 20.15

Sonntag, 21. Juli:
Vorwärts Wettringen - Gemen 14.30
SpVgg Vreden - FC Epe 16.30

Dienstag, 23. Juli:
FC Epe - Westfalia Gemen 19.00
SpVgg Vreden - Wettringen 20.15

Gruppe B

Freitag, 19. Juli:
ASC Schöppingen - GW Nottuln 19.00
Eintracht. Ahaus - Vorwärts Epe 20.15

Sonntag, 21. Juli
Eintracht Ahaus - GW Nottuln 15.30
Vorwärts Epe - Schöppingen 17.30

Mittwoch, 24. Juli:
Eintracht Ahaus - ASC Schöppingen 19.00
GW Nottuln - Vorwärts Epe 20.15

Halbfinale

Freitag, 26. Juli:
Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B 19.00
Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A 20.15

Platzierungsspiele

Samstag, 27. Juli:
Spiel um Platz 3 15.00
Finale 16.30