Eintracht Ahaus verstärkt den Kader weiter Neuzugang vom SV Heek

Eintracht Ahaus verstärkt den Kader weiter
Lesezeit

Mit Finn Haverkock (A-Junioren SuS Stadtlohn), Tarek Abdullah (SuS Legden), Luca Ehler (Eintracht Rheine) und Moritz Wagner (SW Holtwick) hatte Eintracht Ahaus bereits vier neue Spieler für den kommenden Sommer vorgestellt. Der nächste, bitte – hieß es nun am Montagmittag.

Die Ahauser haben mit Teun Olthuis vom SV Heek ihren fünften externen Neuzugang für die Saison 2025/26 präsentiert. Der 26-Jährige schnürte in der Jugend zunächst seine Schuhe für Vorwärts Epe. Nach der C-Jugend zog es ihn dann ins Heeker Dinkelstadion.

Dort ist Olthuis seit vielen Jahren fester Bestandteil der ersten Mannschaft und hat sich damit auch in den Fokus des Ahauser Landesligisten gespielt. Dass er in Heek auch fünf Jahre unter Spielertrainer Rainer Hackenfort auflief, seit Sommer Sportlicher Leiter in Ahaus, sei aber kein primärer Faktor für den Wechsel gewesen.

Hackenfort habe sich ob seiner Verbundenheit zum Ex-Klub ganz bewusst aus den Gesprächen herausgehalten. „Es war tatsächlich so, dass unser Co-Trainer Daniel Tatti sich in der Vergangenheit das ein oder andere Spiel der Heeker angeschaut hat. Dabei ist ihm Teun als ein Spieler aufgefallen, der zur Eintracht passen könnte“, erklärt Hackenfort.

Teun Olthuis (l.) spielte jahrelang beim SV Heek. Im Sommer sucht er eine neue Herausforderung.
Teun Olthuis (l.) spielte jahrelang beim SV Heek. Im Sommer sucht er eine neue Herausforderung. © Sascha Keirat

Erst nachdem der 26-Jährige sich in Gesprächen mit dem Trainerteam zu einem Wechsel entschieden habe, sei der Telefonkontakt zu Hackenfort erfolgt. „Er hat mich gefragt, ob ich ihm den Sprung in die Landesliga zutraue“, so der Sportliche Leiter.

„Ich denke, dass Teun das auf jeden Fall schaffen kann. Er hat in Heek in vielen Spielen den Unterschied gemacht, ist ein guter Fußballer und ein ganz feiner Mensch, der gut in die Mannschaft passen wird.“ Beim SV Heek ist damit das Brüder-Duo Olthuis – im Sommer ist Freek Olthuis vom FC Epe zum HSV gewechselt – demnächst voraussichtlich wieder getrennt.