Unterschiedliche Auffassungen hatten vor gut 14 Tagen zur Trennung beim TSV Ahaus geführt. Der Verein stellte Spielertrainer Serkan Dayan mit sofortiger Wirkung frei. Seine Brüder Esad (spielender Co-Trainer) und Adem Dayan brachen daraufhin ebenfalls ihre Zelte beim TSV ab. Jetzt läuft das Trio gemeinsam zwei Spielklassen höher auf.
Die Dayan-Brüder haben sich den Sportfreunden Ammeloe angeschlossen. Die Ammeloer stehen mit sechs Zählern am Tabellenende der Kreisliga A. Wie kritisch es derzeit um die Verfassung der Sportfreunde steht, zeigte am Dienstagabend auch eine 1:4-Niederlage im Testspiel gegen den SC Ahle, Vorletzter der Kreisliga B1.
„Wir freuen uns über jede Verstärkung für den Kader“, sagte SF-Trainer Thomas Pech angesprochen auf die Neuzugänge. Im Training hat er sie allerdings noch nicht begutachten können, daher sei ein finales Urteil noch nicht möglich. „Esad Dayan kenne ich ganz gut, er ist sicher einer, der uns sofort weiterbringt.“ Immerhin spielte der Offensivmann bereits lange in der Landesliga für seinen Jugendverein Eintracht Ahaus.
Allerdings blickt Esad Dayan auch auf eine Vergangenheit in Ammeloe zurück: In der Saison 2014/15 schnürte der heute 34-Jährige die Schuhe für den A-Ligisten. Er war seinem früheren Eintracht-Trainer Stefan Bennink gefolgt, der zu der Zeit als Spielertrainer bei den Sportfreunden agierte.
„Uns war es wichtig, einen Verein zu finden, der uns alle drei haben möchte“, erklärt Esad Dayan auch im Namen seiner Brüder. „Wir wollen das halbe Jahr noch mal vernünftig zusammen beenden und Ammeloe nach Möglichkeit aus dem Keller helfen.“

Dass das funktioniert, hofft auch der Sportliche Leiter der Ammeloer, Michael Wantia. „Unser Kader ist leider in dieser Saison nicht breit genug aufgestellt gewesen. Wir haben in unserer Situation jede Hilfe nötig. Bei Esad, mit dem ich selbst noch zusammengespielt habe, wissen wir, was wir bekommen. Die anderen beiden können sich übers Training anbieten. Im Gespräch haben sie jedenfalls einen super sympathischen Eindruck gemacht.“
Das neue Trio steigt ab sofort ins Training ein, die Spielberechtigung ist allerdings erst nach der Winter-Wechselperiode möglich. Zur Rückrunde ziehen die Ammeloer dann auch zwei aktuelle A-Junioren hoch: Friedrich Resing und Henry Niehues.
TSV Ahaus entlässt Trainer Serkan Dayan : Topspieler geht aus Solidarität gleich mit
Fragen-Pressing mit Esad Dayan: Puma oder Adidas? „Nike!“
DJK gewinnt Kellerkrimi in Ammeloe: Südlohn hält Spitzenposition