Für Fortuna Gronau III geht die Saison in die Verlängerung, für den FC Vreden ist sie seit Donnerstag vorbei. An der Laubstiege holten die beiden Teams aus der Kreisliga D2 ihr Duell vom letzten Spieltag nach, das wegen eines Todesfalls beim FC Vreden abgesagt worden war. Die Gronauer setzten sich mit 3:0 durch.
Wie sich erst am Sonntag herausstellte, darf der Tabellenzweite der Liga an einer Aufstiegsrunde zur Kreisliga C teilnehmen. Und im direkten Duell ging es für die Gronauer (vorher Platz 3) und den Ligazweiten aus Vreden um das letzte Ticket für diese Runde.
Vor ungewöhnlich großer Kulisse für ein D-Liga-Spiel von über 150 Zuschauern stellten die Gastgeber die Weichen schnell auf Sieg. Jannik Dapper traf in der fünften Minute zum 1:0, zehn Minuten später erhöhte er auf 2:0. Dieser Spielstand blieb bis in die Nachspielzeit bestehen, ehe Noah Bruns zum Endstand traf (90.+5).
In der Aufstiegsrunde haben die Gronauer nun zunächst spielfrei. Am Sonntag bestreiten der 1. FC Oldenburg II und die DJK Rödder III das erste Match (15 Uhr, Ridderstraße). Am Donnerstag (6. Juni) empfangen die Gronauer dann die Oldenburger (19 Uhr), ehe sie am Sonntag darauf (9. Juni) nach Rödder müssen. Der Sieger der Runde darf dann aufsteigen.