ASV Ellewick holt weiteren Neuzugang Linksfuß für die Defensive

ASV Ellewick holt weiteren Neuzugang: Linksfuß für die Defensive
Lesezeit

In der Hinrunde war der ASV lange oben dabei in der Kreisliga A, inzwischen ist er im Mittelfeld der Tabelle gelandet. Nach zuvor drei Niederlagen am Stück hat die Mannschaft am Sonntag mit dem 2:1 gegen den SuS Legden mal wieder drei Punkte eingefahren. Und auch für den künftigen Kader gibt es positive Nachrichten.

Wie der Klubvorsitzende Hendrik Sahlmer am Montag mitteilte, wechselt Philip Niehuis im Sommer vom Ligakonkurrenten FC Vreden ins Ellewicker Waldstadion. Nach dem neuen spielenden Co-Trainer Benjamin Schroer, der ab Sommer neben dem neuen Chefcoach Jannik Kohlar in der Verantwortung steht, kommt damit ein weiterer langjähriger FC-Akteur.

„Jannik und auch ich selbst kennen Philip ja noch aus unserer Zeit beim FC Vreden“, so Hendrik Sahlmer. „Er ist ein Linksfuß, ein richtig guter Fußballer und er wird uns in den nächsten Jahren sicherlich weiterhelfen.“ Der als Innen- oder auch Außenverteidiger eingesetzte Niehuis rückte bereits im Sommer 2014 von den Junioren auf und bringt entsprechend einiges an Erfahrung in der A-Liga mit.

Im Ellewicker Kader gibt es weitere Veränderungen - oder auch nicht. Wie Hendrik Sahlmer erklärt, könnte Johannes Zwiers, den die SpVgg Vreden II als Sommer-Zugang präsentiert hat, doch beim ASV bleiben. „Es ist klar vereinbart, dass Johannes nur wechselt, wenn die Spielvereinigung die Bezirksliga hält.“ Aktuell belegen die Vredener den letzten Platz.

Philip Niehuis (v.), hier im Einsatz gegen den Ammeloer Lukas Ritter, schließt sich dem ASV Ellewick an.
Philip Niehuis (v.), hier im Einsatz gegen den Ammeloer Lukas Ritter, schließt sich dem ASV Ellewick an. © Raphael Kampshoff

Neu zum Team stoßen in der Saison 2024/25 fest die A-Junioren Dean Ross, Nils Abbing, Andre Wenning und Max van den Berg, die in der laufenden Saison allesamt schon ihre Einsätze in der A-Liga-Mannschaft verbucht haben.

Nicht mehr zum Kader der Ellewicker Erstvertretung werden ab Sommer Jan Wilm Terbrack, Torhüter Simon Effing (beide zweite Mannschaft) sowie Steffen Wüpping (eventuell dritte Mannschaft) zählen.