Gleich drei Feste werden am Sonntag, 10. September, im Asbecker Dorfkern gefeiert. Der Heimatverein feiert an diesem Tag sein 50-jähriges Bestehen, das Asbecker Pflaumenfest findet statt und auch im Rahmen des Denkmaltags gibt es zwei Angebote. In diesem Artikel verraten wir alles Wichtige rund um die drei Feste.
Essen und Trinken
Ab 13 Uhr sind am Sonntag alle Interessierten zum Dorffest eingeladen. Im Rahmen des Pflaumenfestes gibt es natürlich wieder jede Menge Pflaumenkuchen, aber auch Würstchen vom Grill werden angeboten. Außerdem natürlich Kaffee und kalte Getränke.
„Alles wird an diesem Sonntag aufgrund unseres Jubiläums nur einen Euro kosten“, erklärt Monika Kerkhoff, die Organisatorin für alle Räumlichkeiten des Heimatvereins im Gespräch mit der Redaktion.
Denkmaltag
Sei 30 Jahren findet immer am zweiten Sonntag im September der Deutsche Denkmaltag statt. Im Anschluss an den offiziellen Festakt zum Jubiläum des Heimatvereins öffnet das Stiftsmuseum im Dormitorium ab 13 Uhr darum seine Türen.
Besucher haben aber auch die Möglichkeit, mit einer VR-Brille als Therese von Zandt einen Rundgang durch das mittelalterliche Asbeck zu unternehmen. Zudem werden Führungen angeboten.

Bereits ab 11 Uhr kann das ehemalige Wohnhaus der Äbtissinnen besichtigt werden. Die Familie van Wüllen öffnet zum wiederholten Mal die Türen ihres privaten Wohn- und Geschäftshauses. Erhalten sind unter anderem Fachwerkräume aus den Jahren 1340 und 1530, eine Holzbohlenwand aus dem 12. Jahrhundert, Sprechgitter aus dem Jahr 1340, eine eiserne Tresortür um 1500, eine Bohlentür um 1650 und der Wappensaal.

Ganz neu ist ein Teil in der Ausstellung von Rudolf van Wüllen, der sich mit der Wandmalerei des früheren Äbtissinnensaals beschäftigt. Vor vielen Jahren hatte er bereits Fotos von dem gemacht, was an den Wänden im privaten Teil des Hauses noch zu sehen war.
„Unsere Tochter ist Restauratorin und hat in einem Schaukasten Informationen zu den Farben der damaligen Zeit zusammengestellt“, erklärt Rudolf van Wüllen ergänzend.
Für Kinder
Für die Kinder wird am Sonntag in Asbeck besonders viel angeboten. Neben einer Hüpfburg und einem riesigen Dartspiel hat eine Zauberfee ihren Besuch angekündigt. Und es gibt eine spannenden Rallye durchs Stiftsdorf zu erleben.
Konzert
„Der Heimatverein freut sich auf ein schönes Fest für alle Interessierten“, sagt der Vorsitzende des Vereins, Bernhard Laukötter. Musikalisch werde das Fest vom Musikverein Asbeck begleitet, ergänzt er. Die Musiker werden in einem Konzert viele Stücke aus ihrem Repertoire präsentieren.
Haifischbraten, VR-Brille und Tondusche: Einblicke in 50 Jahre Heimatverein Asbeck
Auf einem Parkplatz in Legden begann ihre Liebe: Jannik und Eva haben geheiratet
Auto überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen: Unfall auf der Autobahn 31