
Tina Ellekotten (2.v.l.) und ihr Team sind vor wenigen Wochen mit 18 Pferden auf den Hof Brauckmann gezogen. © Julian Schäpertöns
Tinas Herzensponys sind von Hünxe nach Kirchhellen gezogen
Pferdehof Brauckmann
Die Grafenwälderin Tina Ellekotten hat den Pferdehof Brauckmann übernommen. Hier können Kinder erste Erfahrungen im Umgang mit Ponys sammeln.
Es gab nach diesem Anruf viele Freudentränen“, erzählt Tina Ellekotten. Nicht lange habe sie überlegt, als Rolf Vogt sie fragte, ob sie seinen Pferdehof in Kirchhellen übernehmen will.
Im Juli ist Tina mit ihren elf Shetlandponys und sieben Großpferden umgezogen. Hier auf dem Hof Brauckmann bringt die 51-jährige Wöllerin nun Kindern ab drei Jahren den liebevollen Umgang mit Pferden bei.
Den ersten Kontakt mit Pferden erleben Kinder auf Tinas Hof. Gemeinsam lernen sie das Putzen und Satteln der Ponys, reiten gemeinsam aus, machen Kutschfahrten oder bemalen die Tiere mit Fingerfarben. „Wenn die Kinder zum ersten Mal ein Pony sehen, dann quietschen die meisten vor Freude“, berichtet Tina. Entweder zusammen mit ihren Eltern oder auch allein verbringen die Kleinen eine intensive Zeit mit den Tieren. „Schnell kristallisiert sich das Lieblingspony heraus“, so die Reitlehrerin. „Und auch Freundschaften zwischen den Kindern entstehen.“
Kurz vor Corona selbstständig gemacht
Im Februar 2020, kurz vor Corona, hat sich Tina Ellekotten selbstständig gemacht. Ihr Mann Udo vermarktet seit Jahren weltweit Reitsand aus Kirchhellen. Die Sandgrube des Familienbetriebs ist jetzt nur einen Katzensprung vom Hof entfernt. Doch anfangs waren „Tinas Herzensponys“ noch in Dorsten. „Begonnen habe ich mit nur einem Pony und ein paar Großpferden. Anderthalb Jahre habe ich eine Stallgasse in Dorsten angemietet. Doch dann wurde der Hof verkauft“, erzählt Tina.
Ihr Traum war es immer, in Kirchhellen ihre Pferde unterzubringen. Doch weil sie hier nichts fand, ging es Ende 2021 nach Hünxe. Erst im Juli 2022 kam der Anruf von Rolf Vogt, der den Hof an der Straße Up de Wälle nach 25 Jahren abgeben wollte. „Innerhalb von vier Tagen sind wir komplett umgezogen“, so Tina. „Jetzt müssen unsere Kirchhellener Kinder nicht mehr so weit fahren.“
Kurse und Reittherapie am Stall Brauckmann
Hier am Stall Brauckmann bietet sie nun ihre Kurse an. Aber auch Reittherapie findet statt. Und Pferde können eingestallt werden. „Als Pensionsbetrieb bieten wir ein Rund-um-Sorglos-Paket an und kümmern uns um Tiere und Boxen“, so Tina. „Wir haben auch noch Plätze frei.“
Wer die Ponyreitschule mal kennenlernen will, kann eine Schnupperstunde besuchen. Die Kurse sind montags bis freitags von 16 bis 17.30 Uhr und samstags von 10.30 bis 12 Uhr und richten sich an das Alter von drei bis sechs Jahren. Einsteigen kann man jederzeit. Weitere Informationen gibt es unter Tel. (0172) 8739186 oder auf Instagram oder Facebook.
Ich bin in Dorsten aufgewachsen und lebe seit einigen Jahren in Kirchhellen. Die Region kenne ich also von klein auf. Trotzdem entdecke ich durch meine Tätigkeit als Journalist immer wieder neues. Die lokale Berichterstattung finde ich spannend, weil ich dadurch viele nette Menschen kennenlernen darf und immer mitten im Geschehen bin. Als Fotograf ist mir dabei wichtig, meine Geschichten auch immer visuell ansprechend zu gestalten.
