Schulübergreifendes Chorprojekt in Kirchhellen gestartet „Zusammenkunst“ lädt ein

Schulübergreifendes Chorprojekt gestartet: „Zusammenkunst“ lädt ein
Lesezeit

Nun sind die Proben für dieses Projekt gestartet. Musik kann verbinden und Gemeinschaft schaffen. Ein Chorprojekt soll jetzt alle Grund- und weiterführenden Schulen für ein großes Gemeinschaftskonzert zusammenbringen.

Die Gruppe „Zusammenkunst“ bereitet in den nächsten Wochen mit Kindern von der 2. bis zur 13. Klasse die Stücke vor, die im November im Lichthof in Bottrop auf der großen Bühne aufgeführt werden soll.

Projekt soll Menschen zusammenbringen

„Wir wollen Menschen zusammenbringen, die sonst nicht gemeinsam singen würden“, erklärt Johannes Schroers vom Projektteam. Eine Gruppe von jungen Erwachsenen aus NRW hat das Chorprojekt „Lichterketten“ ins Leben gerufen.

Als Kinder und Jugendliche konnten sie selbst immer wieder erleben, wie sehr Musik verbindet – in Chören, Orchestern oder Bands. „Die Konzerte am VGK haben meine Kindheit geprägt. Diese Erfahrung wollen wir jetzt an Kinder weitergeben“, so Teammitglied Julius Schroers.

Das erste gemeinsame Treffen hat nun stattgefunden. Die Vorbereitung für das Konzert finden im Musikunterricht, in AGs und gemeinsamen Proben statt. „Die Kinder müssen keine Vorerfahrung mitbringen. Der Spaß steht im Vordergrund“, so Johannes Schroers.

Auch wenn das Projekt jetzt bereits gestartet ist, können interessierte Schüler noch dazustoßen. Die erste gemeinsame Probe findet am 30. Oktober (Mittwoch) um 14.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums statt. „Wir arbeiten zwar auf ein gemeinsames Konzert hin, aber der Weg dahin ist das Ziel. Es geht vor allem um die gemeinsame Erfahrung“, sagt Julius Schroers.

Die beiden Konzerte finden am 15. und 16. November (Freitag und Samstag) im Lichthof des Berufskollegs, An der Berufsschule 20 in Bottrop statt, und beginnen um 18.30 Uhr.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage.