Schauspieler Norbert Heisterkamp verzichtet auf Gage Spende an die Kirchhellener Grundschule

Norbert Heisterkamp verzichtet auf Gage: Spende an Johannesschule
Lesezeit

Unverhofft erhielt die Johannesschule in Kirchhellen in der Vorweihnachtszeit eine großzügige Spende vom Lions Club Bottrop – und kann damit den rund 300 Kindern im nächsten Jahr einen Theaterbesuch ermöglichen. Durch eine Lesung mit dem Schauspieler und Autor Norbert Heisterkamp im November konnte ein Betrag über 1.000 Euro realisiert werden.

Im Jahr 2022 veröffentlichte Norbert Heisterkamp seine Autobiografie „Wenn ich morgen nicht komme, dann bin ich beim Film“. Bereits zweimal war er mit seinem Buch für eine Lesung in Kirchhellen. Anfang November lud dann der Lions Club Bottrop seine Mitglieder zu einer weiteren Lesung ins Restaurant Beisenbusch. Dabei verzichtete der Schauspieler auf eine Gage. Das Geld sollte lieber gespendet werden.

„Wenn ich Spendenaktionen mache, dann gerne vor der eigenen Haustür“, so Norbert Heisterkamp, der selbst in Kirchhellen aufgewachsen ist und jetzt in Dorsten wohnt. Die Wahl fiel auf die Johannesschule. Hier ging der 62-Jährige selbst zur Schule – und nun besucht seine Enkeltochter ebenfalls diese Grundschule.Die Spende vom Lions Club kam gerade zur richtigen Zeit. Denn die Lehrkräfte und der Förderverein überlegten, wie sie einen Theaterbesuch im nächsten Jahr stemmen könnten. „Wir haben das vor Corona jedes Jahr gemacht. Dann ist es leider etwas eingeschlafen“, berichtet Verena Benien vom Förderverein. Die Busfahrtkosten haben sich mittlerweile stark erhöht. Und es müssen rund 300 Schüler von Kirchhellen nach Oberhausen transportiert werden. Durch die Spende kann nun im nächsten Frühjahr die gesamte Schule das Stück „Der Zauberer von Oz“ besuchen.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 27. November 2024.