
Am Grafenwälder Hans-Söller-Platz entsteht ein neuer Treffpunkt für Jugendliche – Ende September wird die Outdoor-Anlage offiziell eröffnet. © Valerie Misz
Philipp Neri baut neues Freizeit-Angebot für Jugendliche in Grafenwald
Förderverein
Während in den Sozialen Medien die Gerüchteküche über „Aktivitäten“ auf dem Hans-Söller-Platz anfing zu brodeln, gibt es jetzt Klarheit über die geplante Fläche im Grafenwälder Ortskern.
Denn jene „Aktivitäten“, die aktuell am Bolzplatz vor sich gehen, dienen einem guten Zweck: Hier entsteht ein neuer Treffpunkt für Jugendliche. „Fachbereich Umwelt und Grün errichtet aktuell in Abstimmung mit dem Freiraum Grafenwald und der Unterstützung des gemeinnützigen Vereins Philipp Neri sechs Fitnessgeräte auf dem ehemaligen Bolzplatz“, erklärt die Verwaltung der Stadt Bottrop.
Outdoor-Sportgeräte am Festplatz
Besonders die Jugendarbeit liegt Philipp Neri am Herzen, was er in der Vergangenheit schon häufig bewiesen hat. Die Mitglieder waren nicht nur an Projekten wie dem Skaterplatz oder neuen Spielgeräten auf Schulhöfen beteiligt, auch den Wunsch nach einer neuen Streetworkerin hat der Verein unterstützt. So stellte die Streetworkerin Silke Margowski nach den ersten Wochen in Kirchhellen fest: „Es braucht neue Anlaufplätze für Jugendliche, an denen sie sich aufhalten können.“
Jetzt ist ein solcher Ort durch das Aufstellen von insgesamt sechs Sportgeräten am Grafenwälder Bolzplatz entstanden. Diesen sollen die Jugendlichen frei nutzen können, um unter freiem Himmel einen Platz zum sportlichen Verweilen zu haben. „Wir werden die Geräte offiziell Ende September eröffnen“, verrät Michael Schlagheck, stellvertretender Vorsitzender des Vereins.
In Marl lebend und Kirchhellen liebend, bin ich als Redakteurin und Reporterin ständig unterwegs. Täglich tauche ich in die bunte Welt Kirchhellens ein und berichte über das, was die Menschen bewegt.
