Hätte man Ina Colada im Jahr 2009 gesagt, dass sie auch nach 15 Jahren immer noch als eine der bekanntesten Partyschlagerstars auf der Bühne steht, hätte sie es selbst gar nicht geglaubt.
„Ich dachte damals, ich mach’ das vielleicht zwei oder drei Jahre und kehre dann in meinen alten Beruf zurück“, erinnert sich die heute 38-jährige Kirchhellenerin. „Ich hätte nie gedacht, dass ich davon mal leben kann.“
Im Jahr 2024 feiert die gutgelaunte Partysängerin ihr Bühnenjubiläum und sorgt immer noch in ganz Deutschland und vor allem auf Mallorca mit ihren zahlreichen Hits für Stimmung.

Inga Schoppe, wie sie Sängerin mit bürgerlichem Namen heißt, wächst in Kirchhellen auf und arbeitet vor ihrer Karriere als Prophylaxeassistentin. „Eigentlich war der Plan noch an die Uni zu gehen“, erzählt die 38-Jährige. Doch es kommt ganz anders.
Denn 2007 reist sie zum ersten Mal auf die Partyinsel Mallorca – und ist sofort von der Stimmung infiziert. Zwei Jahre später wird sie auf der Insel entdeckt. Zusammen mit einer Freundin wird sie spontan gefragt, ob sie nicht Lust hat in einem Musikvideo mitzuspielen und abends auf der Bühne die Leute zu animieren.
„Alle Kinder lernen lesen“
Durch Zufall trifft sie die richtigen Leute und nimmt in Eigenregie ihren Song „Schöner fremder Mann“ auf - der Start ihrer Karriere. Erst tritt sie noch nebenbei als Partysängerin auf und arbeitet weiter in der Zahnarztpraxis. Doch schon ein Jahr später kommt der große Durchbruch. Ihre Single „Alle Kinder lernen lesen“ steigt bis auf Platz 57 in den Charts und zahlreiche Buchungen für Auftritte in den angesagtesten Diskotheken der Insel und in Deutschland folgen.
„Damals gab es noch keine anderen Frauen in der Partyschlager-Szene. Darum war ich sehr gefragt“, erinnert sich Inga. Als erste Frau wird sie im Megapark gebucht – und öffnet anderen Künstlerinnen wie Mia Julia oder Isi Glück damit die Türen.

Ihren gelernten Beruf als Prophylaxeassistentin kann Inga mit wachsender Bekanntheit an den Nagel hängen. Seither konzentriert sie sich nur noch auf ihre Karriere als Schlagersängerin.
Zwischen Kirchhellen und Mallorca jettet sie hin und her und verbringt viele Stunden auf deutschen Autobahnen, um von einem Auftritt zum nächsten zu fahren. „Ich glaub’, ich war auf jeder Raststätte in Deutschland schon mal Pipi machen“, sagt sie lachend.
Mallorca-Party mit Ikke Hüftold
Zu ihrem zehnten Bühnenjubiläum im Jahr 2019 veranstaltet die Sängerin zum ersten Mal ein Mallorca-Festival in ihrem Heimatdorf Kirchhellen. Nach der Corona-Pandemie findet dieses Festival seit 2022 nun jährlich statt. In diesem Jahr lädt Ina Colada für den 25. Mai zur Party mit Headliner Ikke Hüftgold. Und auch bei der Bottroper Beachparty im Stenkhoffbad am 24. August ist sie wieder mit von der Partie. „Vor den Auftritten in der Heimat bin ich immer sehr nervös. Man will da ja nicht verkacken“, gibt die Sängerin zu.
Für die Kirchhellener hat die Sängerin in ihrem Jubiläumsjahr noch eine Überraschung parat. „Mein sechsjähriger Sohn Jannis hat sich beschwert, dass er nicht mit aufs Mallorca-Festival darf. Darum veranstalten wir jetzt einen Tag später ein Kinderfestival in Kirchhellen“, verrät Inga Schoppe. Auf der Bühne werden Volker Rosin, Isa Glücklich und Super Mario auftreten. Zudem gibt es am 26. Mai ein buntes Kinderprogramm. „So können die Kinder auch Party machen.“
Zweitwohnsitz auf Mallorca
Im Frühjahr wird es für Inga wieder nach Mallorca gehen, wo sie ihren Zweitwohnsitz hat. Für die Ballermann-Saison sind in diesem Jahr mehrere neue Songs geplant. „Ich will mich musikalisch etwas breiter aufstellen. Der Sound wird etwas moderner“, verrät sie. „Und einer wird sehr dorflastig.“
In ihrer Stammdisco, dem Oberbayern, steht sie auch 2024 wieder regelmäßig auf der Bühne. „Ich bin jetzt 38 Jahre alt und gehöre damit zu den alten Hasen auf Mallorca. Aber solange mich die Leute noch sehen wollen, mach’ ich weiter!“