Immer noch befindet sich Deutschland in einer Immobilienkrise. Die Zinssituation, die stetig steigenden Baukosten und behördliche Auflagen und Gesetze belasten derzeit den Markt.
Das spürt auch die „SWF Projektbau“, die seit 2021 für die Vermarktung und Bau des größten Neubaugebiets der Stadt Bottrop zuständig ist. „Wir bauen weiter“, verspricht Geschäftsführer Georg Spitzer und ist optimistisch: bis 2026 soll das Neubaugebiet Schultenkamp/Dorfheide in Kirchhellen fertiggestellt sein.
Seit über 20 Jahren wächst das Neubaugebiet Schultenkamp in Kirchhellen auf der Fläche zwischen Hackfurthstraße, Rentforter Straße und Dorfheide. 2021 hat das Dinslakener Unternehmen „SWF Projektbau“ den fünften und letzten Bauabschnitt komplett gekauft.

Diesen hat das Unternehmen selbst in nochmal drei Bauabschnitte eingeteilt. Der erste Teil ist bereits fertig gestellt, die Häuser im zweiten Teil werden derzeit gebaut und für den dritten Teil beginnt nun die Vermarktung.
Insgesamt 117 Doppelhaushälften und Reihenhäuser sowie 20 Eigentumswohnungen sollen bis 2026 fertiggestellt sein. „Wir sind gut im Zeitplan“, so Georg Spitzer. Rund 60 Millionen Euro Umsatzvolumen investiert er hier. Probleme macht derzeit die Vermarktung.
„Als wir 2021 begonnen haben, waren alle Häuser im Nu verkauft“, erinnert sich der Unternehmer. „Derzeit gibt es immer noch eine große Nachfrage. Nur durch die gegebenen Rahmenbedingungen kommt es nun seltener zum Vertragsabschluss.“
Musterhaus errichtet
Der letzte Bauabschnitt wird 57 Doppelhaushälften und Reihenhäuser sowie 20 Eigentumswohnungen beinhalten. Preislich geht es bei den Häusern ab 440.000 Euro los, eine Eigentumswohnung bekommt man ab 240.000 Euro. Die Vermarktung für die ersten Objekte startet ab sofort.
An der Pater-Gahlen-Straße 2 hat die „SWF Projektbau“ ein Musterhaus eingerichtet, um Interessenten und Neugierigen einen Einblick in die Bauweise zu gewähren. Interessierte können sich jeden Sonntag in der Zeit von 11 und 12 Uhr einen eigenen Eindruck des Musterhauses verschaffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen sind unter www.dorfheide-kirchhellen.de zu finden.