Mobbing stoppen KiKa-Star Tom Lehel zu Gast in Kirchhellener Grundschule

Mobbing stoppen: KiKa-Star Tom Lehel zu Gast in Grafenwald
Lesezeit

Zwar wussten die Schülerinnen und Schüler bereits von Lehels Besuch, als es dann los ging, war die Freude dennoch groß. In einem interaktiven Vortrag, bei dem alle Kinder der dritten und vierten Klassen eingebunden waren, sensibilisierte er fürs Thema Mobbingprävention.

Das Ganze wurde beworben und veranstaltet vom NRW-Schulministerium und der Stiftung „Mobbing stoppen! Kinder stärken“. Die „Stiftung RTL Wir helfen Kinder“ kam für die Förderung des Präventionsprojektes „Wir wollen mobbingfrei“ auf.

„Schaut nicht weg“

Die Botschaft von Tom Lehels Vortrag: „Du bist genau richtig.“ Es gehe darum, wer und wie Du bist und nicht wie Du aussiehst, vermittelte er den Grundschulkindern. Mithilfe von Liedern, kurzen Videoclips und gemeinsamen Aktionen wurde das Thema Mobbingprävention kindgerecht aufgearbeitet und vermittelt.

Um das Ganze nachhaltig zu gestalten, hatte der Comedian, Musiker und Autor außerdem drei Bücher im Gepäck, die in den Klassen herumgehen und in Lesestunden bearbeitet werden können.

„Schaut hin und schaut nicht weg“, erklärte Lehel, um zu zeigen, wie man damit umgeht, wenn ein Mitschüler gemobbt wird. „Seid eine Gemeinschaft und seid für Euch da.“ Auch von seinen eigenen Erfahrungen als Mobbingbetroffener berichtete er. Das Programm, für das die Grundschule Grafenwald ausgewählt wurde, enthält außerdem einen digitalen Elternabend und eine digitale Fortbildung für Lehrer und Lehrerinnen zu dem Thema.

6.804 Kilometer zum Schützen- und Brezelfest: Selbst die Kanadier kamen ins Dorf

Sekundarschule: Tschechische Austauschschüler besuchen Kirchhellen

Wöllerween noch größer: Das erwartet die Besucher in Kirchhellen-Grafenwald