Letzter Jahrgang der Kirchhellener Hauptschule startet
Hauptschule Kirchhellen
50 Jahre lang war die Hauptschule fester Bestandteil des Kirchhellener Dorflebens. Ende des Schuljahres wird sie geschlossen. Auf den letzten Jahrgang wartet eine spannende Zeit.

Trotz des bevorstehenden Abschieds geht die Abschlussklasse der Hauptschule Kirchhellen freudi in das letzte Schuljahr für sie und ihre Schule. Eine spannende Zeit steht ihnen bevor. © Kevin Kallenbach
Am Mittwoch begann das neue Schuljahr. Dass es für einige Schüler das letzte sein wird, liegt in der Natur der Sache. Dass auch das letzte Schuljahr für eine Schule anbricht, ist dagegen seltener. Mit dem diesjährigen Abschlussjahrgang wird nämlich auch die Kirchhellener Hauptschule ihre Pforten schließen.
„Es ist für uns eine Ehre, noch unseren Abschluss hier machen zu können“, sagt Schülerin Anna-Lena. Sie und ihre 40 Mitschüler bilden zusammen mit den sechs verbliebenen Lehrern die „große Familie“ der Hauptschule Kirchhellen.
Eine große Schulfamilie
Und wie eine große Familie gehen Schüler und Lehrer hier miteinander um. Respektvoll lassen die Teenager im Gespräch mit der Redaktion einander ausreden, lachen mit- und nicht übereinander.
Das sei vor allem dem Engagement der Lehrer zuzuschreiben, bekräftigen die Schüler. „Sie hatten immer ein offenes Ohr für uns. Wir konnten mit allen Problemen zu ihnen kommen“, meint etwa eine Schülerin, die von der Förderschule an die Hauptschule wechselte und an der Kirchhellener Schule jetzt einen Realschulabschluss anstrebt.
Elf Inklusionsschüler
Kein Wunder also, dass alle ein bisschen wegen des kommenden Abschieds traurig sind. „Ich werde meine Freunde und die Gemeinschaft hier vermissen“, meint ein Schüler mit Autismus, der sich so wohl fühlt, dass er ganz offen spricht. Er ist einer von elf Inklusionsschülern, die hier lernen.
Auch den Lehrern wird bei dem Gedanken an Abschied ganz anders. Jahrgangsstufenlehrerin Sarah Briese muss bei dem Gedanken dabei sichtlich mit den Tränen kämpfen: „Das war meine erste fünfte Klasse, da habe ich natürlich eine sehr starke Bindung zu“, erklärt sie. Doch sie und ihre Mit-Jahrgangsleiterinnen Anette Kohnen und Petra Bleyleven freuen sich aber schon darauf, ihre Zöglinge in die weite Welt zu schicken.
Spannendes letztes Jahr wartet
Doch noch ist es nicht so weit, ein spannendes und arbeitsames letztes Jahr erwartet die Schüler. Für einige beginnt in ein paar Wochen ihr Jahrespraktikum, die Abschlussprüfungen stehen vor der Tür, die große Jahrgangsstufenfahrt nach Berlin und natürlich die Abschlussfeier mit großer Abschiedsparty von der Hauptschule Kirchhellen.
„Wir wollen auf keinen Fall in betrübter Stimmung hier abschließen, sondern eine große Party daraus machen“, sagt Petra Bleyleven, die seit 1982 als Lehrerin an der Hauptschule war. Alle ehemaligen Schüler werden dazu natürlich auch eingeladen.