Bei ganzen sechs Wochen Ferien möchte man sich auf etwas freuen und die Zeit womöglich etwas abwechslungsreicher gestalten. Kirchhellen steht unter anderem für ein äußerst breites Ferienprogramm der verschiedenen Institutionen. Eigentlich ist hier für wirklich jeden etwas dabei. Kurzentschlossene haben jetzt noch die Möglichkeit, sich für einige Angebote anzumelden.
Spiel, Spaß und Kreativität
Auch der Freiraum Grafenwald und das Jugendzentrum f! sind in den Sommerferien wieder vertreten und bieten ein buntes Programm an, für das es sogar noch freie Plätze gibt. Im Freiraum wird es so richtig kreativ. Dort erwartet Kinder und Teenager ein täglich wechselndes Programm.
Interessierte können sich auf Aktionen wie Papier schöpfen, Batiken, Tassen bemalen, ein Windspiel bauen und Untersetzer basteln freuen. Je nach Angebot fallen Kosten von 2 bis 8 Euro an. Außer am Wochenende findet das Angebot vom 10. bis zum 21. Juli statt. Eine Anmeldung unter Angabe des Namens und Alters sowie der Wunschangebote ist möglich bei Laura Blankenstein unter Tel. (0178) 1987824 per WhatsApp.

Im f! gastiert erneut der Mitmach-Zirkus Pompitz in der vierten und fünften Ferienwoche. Trainiert werden dort Grundlagen in den Bereichen Schauspiel, Bewegung und Sprache. Gefördert werden dabei Kreativität, Koordination, Mut, Konzentration, Selbstvertrauen, Respekt und soziales Miteinander.
Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es unter Tel. (02045) 4678989 oder per E-Mail an info@dasf-re.de. Das Angebot richtet sich an Kinder von sechs bis elf Jahren.
Ein absoluter Klassiker
Natürlich vertreten ist auch wieder das Jugend-Kloster Kirchhellen. Plätze frei sind noch in der zweiten Woche (3. bis 7. Juli) mit dem Schwerpunkt Action-Painting, bei dem kreatives Austoben ausdrücklich erwünscht ist und in der dritten Ferienwoche (10. bis 14. Juli) in der der Verein Musifratz aus Münster gastiert, um mit den Teilnehmern Zirkusakrobatik, Clown-Sketche und Theaterspiel zu üben.
Umrahmt wird das Ganze jeweils von verschiedenen Aktionen des Jugendteams.
„Es gibt wieder unterschiedliche Workshops, Spiel und Spaß, verschiedene Rallyes, Grillen am Lagerfeuer, Bewegung und Musik“, erklärt Sandra Liebehenz vom Jugend-Kloster. Das Angebot richtet sich an Kinder und Teenager zwischen acht und 14 Jahren. Die Teilnahme an einer Ferienwoche im Jugend-Kloster kostet 75 Euro inklusive warmem Mittagessen. Anmeldungen können über die Homepage www.jugend-kloster.de erfolgen.
Wer noch immer nicht fündig geworden ist, hat vielleicht Lust, sich in einer neuen Sportart auszuprobieren. Vereine wie der TC VfB Kirchhellen bieten zum Beispiel Feriencamps oder einzelne Schnuppertage in den Ferien an. Weitere Ferienangebote sind im Veranstaltungskalender auf der Website der Stadt unter www.bottop.de zu finden.
Glückliche Gesichter im Haus St. Johannes: Schüler lernen wichtige Lektion
Schützen, bereithalten! : Erste Infos zum Kirchhellener Schützenfest
Besuch von Pater Zito: Kirchhellener Stiftung in Brasilien wächst