Organisator schwärmt vom Kirchhellener Dorffest „War der beste Samstag, den wir je hatten!“

Organisator schwärmt vom Dorffest: „War der beste Samstag, den wir je hatten!“
Lesezeit

Drei Tage lang wurde in Kirchhellen wieder gefeiert, geschlemmt und gebummelt – und das bei schönstem Sommerwetter. Auf dem Johann-Breuker-Platz und entlang der Hauptstraße gab es beim Dorffest wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Livemusik, vielen kulinarischen Leckereien und jeder Menge Spiel und Spaß für die kleinen Besucher. Der Veranstalter zieht nach drei Tagen ein positives Fazit.

Voll war es auf der Hauptstraße in Kirchhellen.
Voll war es auf der Hauptstraße in Kirchhellen. © Julian Schäpertöns

„Das diesjährige Dorffest übertrifft unsere Erwartungen. Wir hatten hervorragendes Wetter und die Leute hatten Spaß“, so Veranstalter Stephan Kückelmann. „Am Samstag war der Platz bis 23 Uhr brechend voll. Das war der beste Samstag, den wir je hatten!“

Sonnenschein und 30 Grad

Gestartet ist das Dorffest bereits am Freitagnachmittag – mit einem kräftigen Regenschauer. Kurz darauf kehrte aber der Sommer zurück und bescherte den Kirchhellenern Sonnenschein bei bis zu 30 Grad. Nachdem am Freitagabend „The Sneakers“ die Bühne rockten, waren am Samstag die Lokalmatadoren von den „Amy’s“ am Start.

Der Sonntag startete mit einem gemütlichen Frühschoppen und einer langen Tafel. Im Vorfeld konnten sich die Kirchhellener eine Bierzeltgarnitur anmieten und hier gemeinsam frühstücken. Dafür wurde extra die Hauptstraße gesperrt. „Diese Aktion wurde gut angenommen. Alle Tische konnten wir vergeben“, berichtete Stephan Kückelmann.

Eng in das Dorffest einbezogen waren auch wieder zahlreiche Vereine und ortsansässige Firmen. So präsentierten sich am Sonntag die Jugendfeuerwehr, das THW oder die Bottroper Badminton Gemeinschaft. Die Kutschen-Fahrfreunde veranstalteten ebenfalls am Sonntag ihren Kutschenkorso. Die Autohäuser präsentierten ihre Modelle auf der Hauptstraße und die Kaufleute begrüßten die Besucher ab 13 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag.

Zahlreiche Aussteller

Abgerundet wurde das Programm durch zahlreiche Aussteller. Kulinarische Köstlichkeiten, frische Cocktails und erlesene Weine, aber auch alle beliebten Klassiker von Currywurst, Burger bis Flammkuchen fanden die Besucher an den Ständen im Dorfkern. Zudem gab es am Alten Markt einen großen Kinderbereich. Neben einem großen Karussell, einem Bungee-Trampolin oder einer Hüpfburg gab es viele Mitmachaktionen.

Fotos vom Dorffest auf dorstenerzeitung.de