Eine Vertreterin für Plastikdosen, Putzmittel oder Backutensilien kommt in das heimische Wohnzimmer, um die Ware vorzustellen und an den Mann oder die Frau zu bringen. Das Prinzip kennt eigentlich jeder. Schon seit den 2000er-Jahren bietet die Humboldt-Buchhandlung eine ähnliche Variante, nur eben mit Büchern und ganz ohne Kauf-Zwang an.
Aus erster Hand
Seit Kurzem agieren Kirsten Wegerhoff und Karen Hecher, Mitarbeiterinnen der Kirchhellener Humboldt-Buchhandlung, im Team. „Zuvor habe ich die Buchvorstellungen im privaten Rahmen alleine gemacht“, so Wegerhoff. „Aber zu zweit macht das Ganze einerseits viel mehr Freude und andererseits erleichtert es die Arbeit enorm.“

Das Prinzip funktioniert so: Es wird ein Wunschtermin mit den Damen der Buchhandlung vereinbart und die Partyveranstalterin verrät die bevorzugten Genre. Dann muss sie eigentlich nur noch Getränke kalt und Snacks zur Verfügung stellen sowie ihre lesebegeisterten Gäste einladen. Den Rest erledigen die Profis. „Wir stellen in der Regel ungefähr 13 Titel vor. Wir suchen passende Neuerscheinungen heraus, erzählen von dem Inhalt und etwas zum Autor, der Geschichte und der Entstehung. Dafür ist während einer Beratung im Geschäft meist viel weniger Zeit“, erklärt Buchhändlerin Karen Hecher. „Ganz wichtig ist, dass wir nie etwas vorstellen, von dem wir nicht überzeugt sind, geschweige denn nicht selber zuvor gelesen haben.“
Gemütliche Runde
Einen Kaufzwang gibt es nicht, auch wenn vor Ort natürlich die Möglichkeit besteht, die gewünschten Bücher direkt zu erwerben. „Wir haben in diesem Rahmen viel mehr Zeit, um ein Buch in Ruhe vorzustellen“, sagt Kirsten Wegerhoff. „Und diese interaktive Atmosphäre ist toll, es bleibt Raum, sich auszutauschen und sich Notizen zu machen. Wir pflegen so auch die Nähe zu unseren Kunden.“ Im Anschluss an die Veranstaltung wird außerdem eine ausführliche individuelle Beratung angeboten.
Wo das Ganze stattfindet, ist völlig egal. „Wir hatten schon mal ein Kaminzimmer, aber haben auch schon einmal im Garten bei gutem Wetter gesessen“, so Hecher. Die Buchauswahl ist entsprechend auch saisonal angepasst. Buchbar ist die Buchvorstellung „Home Storys“ ab mindestens acht Teilnehmern. Der Besuch der Buch-Profis kostet nichts. Wer also Plastikschüsseln und Putzmitteln nicht viel abgewinnen kann, aber umso lieber liest, kann eine Buchvorstellung in der Kirchhellener Filiale unter Tel. (02045) 83947 oder per Mail an humboldtkir@yahoo.de anfragen.
Aufgrund des Aufwands für die Humboldt-Mitarbeiterinnen ist eine frühe Anmeldung unbedingt erforderlich – schließlich haben sie vorher noch viel zu lesen.
Der Sommer kann kommen: Kirchhellen Karibisch steigt im Juni
Neue Pflegeeinrichtung für Kirchhellen: Standortfrage wird zur Herausforderung