Einen tiefen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Kirchhellen erhalten Besucher am Sonntag (23. April) im Gerätehaus an der Ecke Schulstraße/Auf der Bredde. Zum Tag der offenen Tür versprechen die Feuerwehrleute „Feuerwehr zum Anschauen und Anfassen“. Neben Themen wie Erste Hilfe, Rauchmelder und Rettungsgassen sollen auch Technikinteressierte auf ihre Kosten kommen. Sämtliche technische Geräte sowie die Feuerwehrfahrzeuge können entdeckt werden.
„Wie sieht ein voll ausgerüsteter Feuerwehrmann aus? Was ist ein Tanklöschfahrzeug? Was kann eine Drehleiter? Und was ist überhaupt zu tun, wenn es brennt?“, nennt Simon Glogowski von der Feuerwehr einige Beispiele für Fragen, die am Tag der offenen Tür beantwortet werden. Von 11 bis 17 Uhr können sich große und kleine Besucher vor Ort informieren. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Vorverkauf für Tanz in den Mai
Traditionell laden sie außerdem wieder zum großen Tanz in den Mai in das Brauhaus am Ring. Am 30. April wird ab 19.30 Uhr das Tanzbein zu der Musik von DJ Mike Fuchs geschwungen. Eingang und Abendkasse werden erneut hinter den Bläsertreff verlegt.
Eintrittskarten gibt es für 10 Euro im Gerätehaus der Feuerwehr (dienstags von 19 bis 21 Uhr und am Tag der offenen Tür), im Landcafé Beckedahl, Raiffeisen-Markt und in der TOTAL-Tankstelle. Alle Fördermitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen erhalten vorab als Dankeschön eine Freikarte.
Nach längerer Corona-Zwangspause: MORG-Spendenparty konnte stattfinden
Verein für Orts- und Heimatkunde : Kneipentour kehrt zurück
Traditionsveranstaltung mit Rahmenprogramm: Schützenverein Grafenwald stellt den Maibaum auf