Festumzug in Kirchhellen Brezelgesellschaft lädt zum Info-Abend

Festumzug in Kirchhellen: Brezelgesellschaft lädt zum Info-Abend
Lesezeit

Nach sechs langen Jahren hat das Warten endlich ein Ende und das beliebte Brezelfest findet am Tag nach dem Kirchhellener Schützenfest (5. September) wieder statt. Ein wichtiger Part an diesem Tag ist der Festumzug, der in der Regel von etwa 60 Gruppen und Vereinen begleitet wird. Es werden Wagen gebaut, Kostüme angefertigt und Mottos überlegt. „Am Ende steht das Brauchtum beim Umzug inhaltlich im Vordergrund“, erklärt der Verantwortliche für den Umzug Johannes Grewer.

Die Zeit rast, die Kirchhellener werden bereits nervös, wollen nach ersten Planungen jetzt richtig loslegen. Nachdem die Brezelgesellschaft bereits einige Anfragen erreicht haben, laden sie für den 16. März (Donnerstag) zum Info-Abend für alle Festgruppen und Wagenbauer. Ab 19.30 Uhr sind jeweils bis zu zwei Vertreter der Gruppen in den Hof Jünger eingeladen. „Dabei spielt die Größe der teilnehmenden Gruppen keine Rolle, auch ob sie zu Fuß oder motorisiert unterwegs sind. Unsere kleinste besteht aus zwei und die größte aus circa 30 Personen“, sagt Grewer.

Auch in diesem Jahr erhoffen sich die Veranstalter wieder viele Teilnehmer, denn nach all den Jahren, in denen „getestet, geimpft und genesen“ wurde, wird es Zeit, dass wieder richtig „gebrezelt“ wird. Die beiden Umzugs-Verantwortlichen, Johannes Grewer und Christoph Strangemann, wollen viele nützliche Informationen teilen und den Interessenten beim Info-Abend alles an die Hand geben, um sich erfolgreich für den Umzug anzumelden.

„Mischt Euch ein!“ : Das zweite Bottroper Jugendparlament wird gewählt

Gemeinsam für die Erdbebenopfer: Grafenwald veranstaltet Benefizaktion

Bahnbrechende Stimmung: Erstes Konzert im f! war ein großer Erfolg