Die AfD Bottrop hat am Wochenende ihren Sprecher Markus Mellerke mit 92,3 Prozent der Stimmen zum Oberbürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 14. September 2025 gewählt. Es gab keinen Gegenkandidaten. Markus Mellerke kandidierte bereits im Februar 2025 im Wahlkreis 124 (Dorsten, Gladbeck, Bottrop) für den Bundestag.
Ebenso wird die Bottroper AfD mit 21 Personen auf der Reserveliste für den Stadtrat sowie drei Listen mit jeweils vier bis acht Kandidaten für die Bezirksvertretungen Kirchhellen, Bottrop-Mitte und Bottrop-Süd in die kommende Kommunalwahl gehen.
Drei Frauen vorne auf der Liste
Während in der bald endenden Ratsperiode ausschließlich Männer für die AfD im Stadtrat sitzen, sind für die kommende Kommunalwahl gleich drei Frauen unter den ersten acht Plätzen der Liste zu finden.
Patrick Engels selbst, aktuell Fraktionsvorsitzender, wurde einstimmig auf den zweiten Listenplatz gewählt, gefolgt von seinem aktuell stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Guido Schulz, der den dritten Platz einnimmt. Ratsherr Walfried Kuczera belegt den zehnten Platz, einzig der noch aktuelle Ratsherr Christian Malkowski trat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an.
„Wir sind bereit, für Bottrop zu kämpfen und Veränderungen herbeizuführen“, so Markus Mellerke. „Gemeinsam als starkes Team werden wir alles daransetzen, die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern.“