„Alice im Wunderland“ Theater-AG des Vestischen Gymnasiums Kirchhellen feiert Premiere

„Alice im Wunderland“: Theater-AG des VGK feiert Premiere
Lesezeit

Bisher standen immer nur die Schüler der Oberstufe im Rahmen des Literaturkurses am Vestischen Gymnasium (VGK) auf der großen Bühne. Nun dürfen die Schüler der Klassen 5 bis 9 ein eigenes Stück aufführen.

In der neugegründeten Theater-AG haben 18 Schülerinnen den Klassiker „Alice im Wunderland“ nach Lewis Carroll einstudiert. Am 18. November wird das Stück aufgeführt.

Alice im Wunderland

Vor einem Jahr haben Johanna Kurschatke und Marika Burkart Abitur am Vestischen Gymnasium gemacht und haben mit ihrem Literaturkurs das Stück „Der Zauberer von Oz“ aufgeführt.

„Danach kamen die kleineren Schüler zu uns und haben gesagt, dass sie sowas auch machen wollen“, erzählt Johanna Kurschatke. Nach einem Probelauf während der Projektwoche haben die ehemaligen Schülerinnen nun eine Theater-AG am VGK gegründet.

Zunächst wurde Improtheater gespielt und kleinere Stücke einstudiert. Noch vor den Sommerferien begannen die Proben für das Stück „Alice im Wunderland“. Dort geht es um das Mädchen Alice, das in eine fantastische Welt gerät, nachdem es einem sprechenden weißen Kaninchen in dessen Bau gefolgt ist. Alice gerät in zahlreiche skurrile Abenteuer und trifft dabei immer wieder auf seltsame Wesen, wie etwa eine Grinsekatze, einen Hutmacher, sprechende Karten, Torten und Tiere.

Einmal die Woche trafen sich die Schülerinnen nach der Schule, um das Stück vorzubereiten. Nun geht es in die heiße Phase. Nächste Woche findet die Generalprobe statt. Am Samstag (18. November) feiert das Stück Premiere in der Aula. Einlass ist ab 18 Uhr, um 18.30 Uhr geht es los.

Die Karten kosten 3 Euro und können in den großen Pausen in der Pausenhalle des VGK erworben werden. Reservierungen sind auch unter literatur@vestisches-gymnasium.de möglich.