Klare Mehrheit für Frank Kien CDU Bottrop nominiert OB-Kandidaten

Klare Mehrheit für Frank Kien: CDU Bottrop nominiert OB-Kandidaten
Lesezeit

Die CDU Bottrop hat Frank Kien als Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters nominiert. Mit 98,1 Prozent der Stimmen erhielt er auf der Mitgliederversammlung der Partei am Freitagabend (8.11.) eine fast uneingeschränkte Unterstützung.

In seiner Rede zeigte der OB-Kandidat laut Parteimitteilung eine klare Vision für die Zukunft der Stadt. „Bottrop soll ein Ort sein, an dem sich Menschen sicher und wohlfühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.“

Auch sei eine hohe Lebensqualität und wirtschaftliche Stärke wichtig. Außerdem sollten Herausforderungen gemeistert werden, ohne dabei das Traditionsbewusstsein zu verlieren.

Bottrop als Wirtschaftsstandort

Kien präsentierte einen Plan mit elf zentralen Punkten zur Stadtentwicklung. Dazu gehören solide Finanzen, die Modernisierung der Stadtverwaltung und die Umsetzung von Bebauungsplänen. Sicherheit und Bildung sind ebenfalls Schwerpunkte. „Wir müssen Bottrop als Wirtschaftsstandort attraktiv halten und weiter ausbauen“, unterstrich der Kandidat.

Auch der Klimaschutz steht für den nominierten OB-Kandidaten im Fokus. Er setze auf eine nachhaltige Verkehrswende, den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Radwege, heißt es in der Mitteilung. Dabei sollen Autofahrer nicht eingeschränkt werden. Die Stärkung der sozialen Infrastruktur und Investitionen in Bildung sind ebenfalls Teil seines Konzepts.

Neben Kien wurden auch 27 Kandidaten für die Ratswahlkreise und die Reserveliste für den Rat der Stadt Bottrop nominiert. Auch hier führt er die Liste an. Anette Bunse und Hermann Hirschfelder folgen.