Unbekannte Täter haben an der Freiherr-vom-Stein-Straße in Herbern einen Zigarettenautomaten aufgebrochen. Aufgefallen ist das einem Zeugen am Dienstag (31.1.23) gegen 6.15 Uhr. Die Tat selbst hat er allerdings nicht beobachten können. Die Diebe klauten Zigaretten und Bargeld. Wie viel Beute konkret entwendet wurde, ist der Polizei Coesfeld nicht bekannt.
Offenbar haben die Täter den Zigarettenautomat aufgeflext, sagt Sascha Kappel, Pressesprecher der Polizei, anschließend auf Anfrage dieser Redaktion. Über das dafür verwendete Werkzeug macht Kappel aus Vorsichtsmaßnahmen keine Angaben. So soll unter anderem verhindert werden, dass weitere Personen eine solche Tat nachahmen.
Wer für die Tat verantwortlich ist, ist noch unklar. Daher bittet die Polizei Lüdinghausen mögliche Zeugen, sich zu melden unter Tel. (02581) 7930.
In der jüngeren Vergangenheit kam es immer mal wieder zu ähnlichen Vorfällen im Kreis Coesfeld. So liegen die letzten Meldungen, bei denen Zigarettenautomaten beschädigt wurden, nicht weit zurück.
Etwa hatten in Ascheberg am 24. Dezember 2022 zwei junge Täter einen Zigarettenautomaten in die Luft gesprengt. In diesem Fall beobachteten Zeugen die Tatverdächtigen unmittelbar nach der Explosion und alarmierten die Polizei.
Daraufhin flüchteten die beiden Männer auf ein nah gelegenes Firmengelände. Die von den Zeugen alarmierte Polizei umstellte das Gelände. Die 18- und 19-jährigen Männer aus Münster konnten schließlich gestellt werden. Augenscheinlich wurde aus dem Automaten damals nichts entwendet.
Handelt es sich bei den Aufbrüchen von Zigarettenautomaten etwa um eine neue Masche? „Nein. Es kommt immer mal wieder vor, dass Zigarettenautomaten im Kreis aufgebrochen werden“, erklärt Sascha Kappel. Eine Häufung solcher Automaten-Aufbrüchen sei in den vergangenen Wochen zudem nicht festgestellt worden.

Sprengung Zigaretten-Automat Ascheberg: „Solche Versuche gibt es immer wieder mal“
Automaten-Sprengung in Ascheberg: Junge Täter an Heiligabend gefasst
Kriminelle brechen drei Zigarettenautomaten in Ascheberg und Nordkirchen auf