Die Polizei im Kreis Coesfeld meldet am Montagmorgen drei Einsätze vom vergangenen Sonntag, 13. November 2022, die sich jeweils in Herbern abgespielt haben. Es geht dabei um drei verschiedene Sachverhalte.
So haben Unbekannte haben am Sonntag einen schwarzen Skoda Kodiaq an der Mühlenstraße aufgebrochen. Zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr schlugen sie die Scheibe der Beifahrerseite ein und entwendeten ein Portemonnaie. Die Polizei in Lüdinghausen bittet unter Tel. (02591)-7930 um Hinweise und rät, Wertsachen nicht in Fahrzeugen zu lassen.
Ebenfalls am Sonntag brachen nicht bekannte Täter in Herbern in ein Haus an der Straße In den Geistgärten ein. Zwischen 14.15 Uhr und 18.15 Uhr hebelten die Täter die Terrassentüre auf. Ob etwas gestohlen wurde, ist am Montagvormittag, 14. November, noch nicht bekannt. Die Polizei in Lüdinghausen bittet unter Tel. 02591-7930 um Hinweise.
Außerdem hält die Polizei Tipps parat, um Einbrechern das Leben so schwer zu machen, wie möglich. Interessenten können sich zum Thema Einbruchschutz bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle an der Bernhard-von-Galen-Straße 7a, Tel. (02541)-14-444 in Coesfeld informieren.
Betrunken einen Unfall gebaut
Schließlich der dritte und bislang letzte Polizeieinsatz am Sonntag. Die Autofahrt einer betrunkenen 38-jährigen Frau aus dem Kreis Warendorf endete in der Nacht auf Sonntag vor Sicherungsbügeln in Herbern. Gegen 2.30 Uhr war sie von der Herberner Straße kommend in Richtung Rankenstraße unterwegs. In Höhe der Einmündung „An der Vogelrute“ kam sie aus bislang unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die dortigen Sicherungsbügel im Kreuzungsbereich.
Bei der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft der Frau fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Die 38-Jährige musste mit zur Wache, wo ihr eine Ärztin eine Blutprobe entnahm.
Das Auto war nicht mehr fahrbereit. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher, untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren ein. Der Löschzug Herbern beseitigte die schrottreifen Sperrbügel. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt, verzichtete aber auf ärztliche Behandlung.
B 58: Transporter schneidet Lkw Weg ab - Laster landet im Graben
Radweg Herbern-Mersch verzögert sich weiter: Planungen sorgen für Zündstoff bei Anwohnern
Unfall auf A1 bei Ascheberg: Auto landet auf Dach - Vier Verletzte