Die Herberner Party-Sänger Wolle und Harri laden ein zum Live-Stream im „Malle Style“ am kommenden Samstag.

© Tim Pleger

Herberner Party-Kracher „Wolle und Harri“ gehen Samstag live

rnWolle und Harri live

Angefangen hat alles mit Corona. „Timi’s Tagesthemen“ und der tägliche Bericht vom Herberner Kreisel, zu sehen in den sozialen Medien, waren für Tim Pleger (27) eine Abwechslung in der Kurzarbeit.

Herbern

, 03.03.2022, 07:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Bald bekam der gelernte Veranstaltungstechniker Pleger in seiner „Sendung“ Verstärkung von „Wolfgang (Wolle)“, alias Tim Röwekamp (34) und „Harald (Harri)“, alias Tim Pleger selbst ; immer zu Späßen aufgelegt, unterhielten sie ihr Publikum auf das Beste. Da beide Herberner zudem noch sehr musikalisch sind, wurde aus den Spaßvögeln Wolfgang und Harald bald das Musikerduo Wolle und Harri.

Jetzt lesen

Bereits im September 2020 veröffentlichten Tim und Tim ihr erstes professionell produziertes Musikvideo. „Wolle und Harri 3.0“, in dem neben vielen Freunden auch Mitglieder des Spielmannszuges der Kolpingfamilie Herbern zu sehen und zu hören sind, war bei allen bekannten Streamingdiensten sehr erfolgreich. „Wir waren echt überrascht von dem großen Erfolg“, so Tim Pleger. „Wir machen Partyschlager; die Leute sollen einfach Spaß haben und mitsingen können.“

Tim Pleger alias Harri und Tim Röwekamp alias Wolle. Demnächst kommt ihr dritter Song raus.

Tim Pleger alias Harri und Tim Röwekamp alias Wolle. Demnächst kommt ihr dritter Song raus. © Tim Pleger

Im Juni 2021 veröffentlichten Wolle und Harri mit der „Hopfenschalensuppe“ dann den nächsten Song. Diesmal allerdings ohne passendes Video. „Wir hatten nicht ganz so viel Klicks, aber das war uns eigentlich vorher schon klar. Ein neuer Song läuft besser mit passendem Video.“

Jetzt lesen

Aufgrund von Corona waren Liveauftritte vor größerem Publikum bislang kaum möglich. Eine gute Alternative war ein Gastspiel beim Ascheberg Livestream im vergangenen Jahr, der über Twitch.tv zu sehen war. Twitch.tv ist ein Live-Streaming-Videoportal, das kostenfrei über jeden internetfähigen Fernseher oder über das Handy empfangen werden kann.

„Wir holen Partysänger und -sängerinnen nach Herbern“

„Es ist auch einfach so, wenn man sich in dieser Szene bewegt, lernt man viele andere Sänger*innen kennen. Allerdings bislang überwiegend online“, sagt Pleger. „So sind wir auf die Idee gekommen, mal selbst etwas auf die Beine zu stellen und einige Partyschlagersänger*innen für einen Auftritt nach Herbern zu holen, um dann via Livestream in die Wohnzimmer zu kommen.“

Jetzt lesen

Dieser findet am kommenden Samstag; 5. März 2022 ab 16 Uhr statt. „Die Zuschauer können es sich zu Hause bequem machen, sich Freunde einladen und zu unserer Musik einfach Spaß haben.“ Den Fans dürften die Namen Nik Hopfen, DJ Torsten (Robin), Unnormal, Timo Turbine oder auch Partymann Atze ein Begriff sein.

Tim Pleger und Tim Röwekamp, mal ohne ihre Verkleidung. Sie wollen ihr künstlerisches Outfit künftig ändern.

Tim Pleger und Tim Röwekamp, mal ohne ihre Verkleidung. Sie wollen ihr künstlerisches Outfit künftig ändern. © Tim Pleger

Bereits im April erscheint der dritte Song von Wolle und Harri mit dem Titel „Aufsitzrasenmäher“. Text und Melodie haben die beiden Hobbymusiker zusammen geschrieben und in einem Studio in Aachen aufgenommen. Zu diesem Lied wird es dann wieder ein Musikvideo geben. Das produziert, wie das erste Video, Julian Borgmann aus Lüdinghausen.

Jetzt lesen

Bislang kennt man Wolle und Harri nur mit Hut, Kappe, Perücke und Sonnenbrille. Das soll sich allerdings bald ändern. „Wir haben bei einem Konzert Mia Julia, ihres Zeichens ebenfalls Partyschlagersängerin, getroffen und die hat uns gefragt, warum wir uns hinter unserem Kostüm verstecken“, erzählt Pleger. „Nach reiflicher Überlegung, dass wir ja nicht nur ‚Nonsens‘ machen wollen, sondern wirklich ernsthaft in das Business einsteigen möchten, haben wir uns zu einer Veränderung entschlossen. Das wird allerdings dann noch eine Überraschung.“

Froh, dass die berufliche Auszeit vorbei ist

Nach fast zwei Jahren erzwungener Auszeit in seinem erlernten Beruf ist Tim Pleger froh, endlich wieder das machen zu dürfen, was für ihn „der absolute Traumjob“ ist. „Unsere Auftragsbücher für Veranstaltungen sind endlich wieder voll und das ganze Team meines Arbeitgebers ist voller Tatendrang.“

Spendenaufruf für die Ukraine während der Sendung

Tim und Tim wollen mit ihrem Livestream auch Gutes tun und ihre Zuschauer bitten, für die Menschen in der Ukraine zu spenden. „Das ist natürlich freiwillig, aber wir würden uns sehr freuen.“ Der Spendenlink wird während des Streams immer wieder eingeblendet.

  • Start des Malle Style Livestreams am Samstag, 5. März 2022, ab 16 Uhr unter Twitch.tv/wolleundharri
  • Wer Wolle und Harri einmal zu sich ins Wohnzimmer holen möchte, kann dies unter wolleundharri@web tun
Lesen Sie jetzt
" Die Bürgerwind Nordick GmbH will in Herbern zwei große Windräder errichten. Die Politik stimmte dem nach langer Debatte zu.

Die Gemeinde Ascheberg soll zwei neue, große Windräder erhalten. Sie sollen ihren Platz im Außenbereich von Herbern, in Nordick finden. Die Politik stimmte zu. Aber mit leichten Bedenken. Von Jörg Heckenkamp