Unfälle wegen Glätte im Kreis Coesfeld So ist die Lage in Herbern, Nordkirchen und Olfen

Unfälle wegen Glätte im Kreis Coesfeld: Viele Unfälle
Lesezeit

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Freitagmorgen (12. Januar) vor Glatteis auf den Straßen in NRW. Der Nieselregen am Abend überzog viele Straßen und Gehwege mit einer Eisschicht. Vielerorts gab es bereits Unfälle und gesperrte Straßen. Die Kreispolizei Coesfeld berichtet von 43 Verkehrsunfällen seit Donnerstagabend. In zwei Fällen habe es Verletzte gegeben.

Dazu gehören jedoch nicht die Fälle, die sich in Ascheberg, Herbern und Nordkirchen ereignet haben. In Ascheberg verzeichnete die Polizei seit Donnerstagabend zwei Unfälle - einen am Windmühlenweg und einen weiteren an einer Bushaltestelle in der Straße Im Hagen am Freitagmorgen.

Lage sei überraschend positiv

In Nordkirchen ereignete sich ein Unfall am Biefänger Weg. In Olfen gab es seit Donnerstagabend drei Unfälle - zwei davon an der Rudolf-Diesel-Straße und einen an der Lüdinghauser Straße. Verletzte gab es auch hier nicht.

Die Zahlen sind laut Angaben der Pressestelle jedoch „ohne Gewähr“. Detaillierte Angaben könne man derzeit insbesondere zu den Fällen, bei denen lediglich ein Sachschaden vorliege, noch nicht machen. Insgesamt sei die Lage aber überraschend positiv - wenn man bedenke, wie groß der Kreis Coesfeld flächenmäßig sei.

Verhalten bei Glatteis

Folgende Hinweise geben die Behörden bei der aktuellen Wetterlage:

  • Lassen Sie das Auto möglichst stehen.
  • Fahren Sie vorsichtig.
  • Bleiben Sie möglichst zu Hause. Gehen Sie nicht ins Freie.
  • Planen Sie Verzögerungen und Einschränkungen ein.
  • Vermeiden Sie den Aufenthalt im Wald, unter Masten oder auch Stromleitungen.

Zwei Autos in Ascheberg brennen: Polizei und Feuerwehr im Einsatz

Blitzer im Kreis Coesfeld vom 8. bis 14. Januar: Hier wird das Tempo kontrolliert