
© Thomas Peek
Eis-Saison in Herbern öffnet: Frusteis schmeckt auch bei Schmuddelwetter
Café in Herbern
In Herbern kann nun wieder Eis geschlemmt werden. Das Eis-Café „Il Gelato“ ist zurück aus der Winterpause. Inhaberin Nathalie Sulkowski weiß: „Bei diesem Wetter kaufen die Leute gerne ein Frusteis!“
Das zweimonatige Warten hatte am Samstag (5. Februar) ein Ende. Groß und Klein standen erstmals in diesem Jahr wieder Schlange, um sich bei Nathalie Eis, Crêpes, Waffeln oder andere Köstlichkeiten zum Mitnehmen zu bestellen.
„Ich bin Eisverkäuferin aus Leidenschaft und freue mich riesig, dass die Winterpause vorbei ist und wir nun wieder öffnen“, so Nathalie Sulkowski (36), Inhaberin des Eis-Cafés „Il Gelato“. Gemeinsam mit ihrem Mann Fabio Chiarel (53) betreibt sie es seit 2010 am Standort Südstraße 26 in Herbern.
Besonders stolz ist Nathalie Sulkowski auf ihre frisch gebackenen Crêpes und Waffeln mit den veschiedenen Toppings und Füllungen. Beim angebotenen Eis legen sie und ihr Mann großen Wert darauf, dass keine Farb- und Konservierungsstoffe verarbeitet werden.
Der Eissalon war am Eröffnungstag gut besucht und die Inhaberin zeigte sich überaus zufrieden mit dem Start in die Eis-Saison 2022. Auch das „Schmuddelwetter“ am Sonntag in Form von Sturm und Regen hielt die Menschen nicht von einem Besuch ab.
„Leute kaufen Frusteis.“
Nathalie Sulkowski sieht es ganz im Gegenteil: „Die Leute kommen und kaufen sich bei diesem Wetter gerne ein Frusteis“. Sie fährt fort: „Und was kann man auch schon Besseres machen, als es sich bei solch einem Wetter mit Crêpes oder Waffel auf dem Sofa bequem zu machen“.
Geöffnet hat das Café derzeit von 14 bis 20 Uhr. Nur montags bleibt das Café geschlossen. „Wir sind da flexibel und passen uns den aktuellen Umständen und den Wünschen der Kunden an“, so die Inhaberin bezüglich möglicher verlängerter Öffnungszeiten. In wenigen Wochen ändern sich die regelmäßigen Öffnungszeiten aber auch schon wieder. Dann nämlich enden bereits die Winteröffnungszeiten.
Die Innengastronomie hat bereits seit dem Frühjahr 2020 im „Il Gelato“ geschlossen. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat sich das Unternehmer-Ehepaar dazu entschlossen, ihre Spezialitäten weiterhin nur zur Mitnahme anzubieten. Die erst im Winter 2019 renovierten Räumlichkeiten sind daher noch nahezu ungenutzt.
„Mel‘s Café“ öffnet am 11. Februar
Ein weiteres Herberner Café - „Mel’s Café“ - öffnet bald ebenfalls wieder. Kurz vor Weihnachten ging Malcolm „Mel“ Penn mit seinem an der Südstraße 2 liegenden Café in die Winterpause. Am Freitag, dem 11. Februar 2022, startet dann auch er in die neue Saison und empfängt erstmals in diesem Jahr wieder Gäste.
Neben Eis und Waffeln bietet der gebürtige Engländer in seinem Laden dann wieder Flammkuchen, Kaffeespezialitäten, Weine sowie Kuchen und Torten an.
Gebürtiger Emsländer, seit vielen Jahren jedoch im Münsterland heimisch. 2020 ein Buch mit Berichten und Fotos von Fußballreisen in mehr als 40 Länder veröffentlicht und seit 2021 bei den Ruhr Nachrichten. Zunächst als freier Mitarbeiter für die Lokalredaktion Werne/Herbern tätig, dann parallel dazu auch für den Lokalsport - natürlich im Bereich Fußball.