Coronavirus in Ascheberg
Wieder Hunderte Termine frei für Corona-Impfung in Ascheberg am Wochenende
Seit Mittwoch können Ascheberger im Rahmen einer zweiten kreisweiten Aktion in der Gemeinde einen Impftermin für das kommende Wochenende buchen. Doch noch sind Hunderte Termine frei.
Auch am kommenden Wochenende kann man sich in Ascheberg gegen Corona impfen lassen. Doch noch sind hunderte Termine frei. © (A) Peek
Am Mittwoch (8. Dezember) wurden die Termine für das zweite Impfwochenende in der Turnhalle der Ascheberger Profilschule (Nordkirchener Straße 8) freigeschaltet. Doch noch sind Hunderte Termine frei.
Die Gemeinde appelliert, sich am kommenden Wochenende (10. bis 12. Dezember) gegen Corona impfen zu lassen. Dabei ist egal, ob es sich um den Booster oder die Erst- beziehungsweise Zweitimpfung handelt.
Das Deutsche Rote Kreuz plant, am Wochenende in Ascheberg wieder rund 2800 Menschen den schützenden Piks zu geben. Hauptorganisatoren der Aktion in Ascheberg sind die Gemeinden Senden und Nordkirchen.Auch Impfwillige aus anderen Städten sind eingeladen
In Ascheberg wird dafür die bereits bestehende Infrastruktur der Profilschule genutzt, doch nicht nur Ascheberger, sondern auch Impfwillige aus anderen Städten sind eingeladen, das Angebot wahrzunehmen.
Dabei gilt zu beachten: Booster-Impfungen sind fünf Monate nach der Zweit-Impfung möglich. Impfungen gibt es nur mit Termin. Dieser kann unter www.impfstellen-drk-coe.de/anmeldung/ gebucht und im Zweifel auch wieder abgesagt werden.
Mitzubringen sind Impf- und Personalausweis sowie die schriftliche Bestätigung des Termins (mit QR-Code), die nach der Buchung per E-Mail zugesendet wird. Im Impfzentrum muss eine medizinische Maske getragen werden. Es wird empfohlen, vor dem Termin einen Corona-Schnelltest zu machen. An der Impfstelle wird keine Testung angeboten. Die Impfung kann nur erhalten, wer symptomfrei ist.