In der Nacht von Samstag (21. Oktober) auf Sonntag kam es in der Gemeinde Ascheberg zu mehreren Straftaten. Das berichtet die Kreispolizeibehörde Coesfeld am Sonntag in einer Pressemitteilung. „Unter anderem in den Bereichen Breil, Sandstraße, Raiffeisenstraße, Grüner Winkel und Bispingheide gingen die Täter mehrere Pkw an, brachen diese auf und entwendeten diverse Gegenstände aus den Fahrzeugen“, heißt es in der Mitteilung.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich um eine Serie handelt - sprich um die gleichen Täter. Letztere hätten zudem an anderen Stellen im Gemeindegebiet Hecken und Sträucher angezündet und diese stark beschädigt. An einem Wohnhaus beschädigten die Täter zudem eine Fensterscheibe. Der entstandene Sachschaden könne bisher noch nicht beziffert werden. Weitere Geschädigte und mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. (0254) 140 zu melden.
Eine derartige Häufung von Delikten hatte es vor gut einem halben Jahr unter anderem bereits in Herbern gegeben. Im April waren Unbekannte in gleich fünf Scheunen eingebrochen, stahlen Werkzeuge und fuhren mit einem Trecker über Paletten. Die Polizei ging damals davon aus, dass die Taten in Zusammenhang mit einem ähnlichen Fall standen, der sich nicht weit entfernt in Werne-Stockum zugetragen hatte.
Einbruchsserie in Bauernschaft in Herbern: Unbekannte brachen in fünf Scheunen ein
Blitzer im Kreis Coesfeld vom 23. bis 29. Oktober: Hier wird das Tempo kontrolliert