Einbruchsserie in Bauernschaft in Herbern Unbekannte brachen in fünf Scheunen ein

Einbruchsserie in Bauernschaft in Herbern: Unbekannte brachen in fünf Scheunen ein
Lesezeit

Eine merkwürdige Einbruchsserie hat sich am Wochenende in Herbern ereignet. Unbekannte sind durch die Bauernschaft Fortshövel gezogen und in fünf verschiedene Scheunen eingebrochen. Das hat die Polizei am Montag in einer Pressemitteilung erklärt. Sie prüft jetzt, ob es einen Zusammenhang gibt.

An der Forsthövel-Forsthöveler Straße haben sich gleich drei der fünf Taten zugetragen. Erstens drangen die Einbrecher in eine Scheune ein, in der sie einen Wohnwagen aufbrachen und durchsuchten. Sie entwendeten einen Schlüssel. Die Tatzeit liegt zwischen 23.59 Uhr am Samstag (22.4.) und 11 Uhr am Sonntag (23.4.).

Außerdem drangen die Täter an der Forsthövel-Forsthövelerstraße in eine weitere Scheune ein. Hier entwendeten sie Werkzeuge und einen Laubbläser. Diese Tatzeit liegt zwischen 19 Uhr am Samstag und 7.15 Uhr am Sonntag.

Und zum Dritten drangen Unbekannte an der Forsthövel-Forsthövelerstraße Ebenfalls in eine Lagerhalle ein und richteten Sachschaden an. Zwischen 3.30 Uhr und 12.10 Uhr am Sonntag betraten die Täter die Lagerhalle. Aufbruchspuren gibt es keine. Mit einem Trecker überfuhren sie Paletten, auf denen unter anderem Düngermittel lagerten und eine Kreissäge.

Außerdem gibt es zwei weitere Tatorte: Nichts gestohlen oder zerstört haben Unbekannte in einer Scheune am Forsthövel-Liesenkampweg. Zwischen 22.30 Uhr am Samstag und 10 Uhr am Sonntag betraten die Täter diese. Aufbruchsspuren gibt es keine.

Anders verhält es sich an der Forsthövel-Münsterstraße, wo Unbekannte in ein Geschäft einbrachen. Zwischen 23.30 Uhr am Samstag und 7 Uhr am Sonntag schlugen die Täter eine Scheibe ein. Ob sie etwas gestohlen haben, ist derzeit nicht bekannt.

Weiterer Diebstahl in Stockum

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie schließt einen Zusammenhang nicht aus und bittet unter Tel. (02591) 7930 um Hinweise.

Außerdem könnte ein weiterer Diebstahl, der sich nicht weit entfernt in Werne-Stockum zugetragen im Zusammenhang mit den Vorkommnissen in der Bauernschaft stehen. Hier haben Unbekannte Werkzeuge von einer Baustelle gestohlen. Diese befindet sich auf dem Gelände eines Unternehmens. Die Tatzeit liegt zwischen 18 Uhr am Samstag und 8.30 Uhr am Sonntag.

Auch im Zusammenhang mit dieser Tat bittet die Polizei in Coesfeld unter Tel. (02541) 140 um Hinweise.

Nach schwerem Raub auf K+K in Selm: Polizei sucht mit Phantombildern nach Tatverdächtigen

Ralf Trippe kann wegen lauter Auto-Tuner in Selm nicht schlafen: „Jeder macht, was er will“