Auf 6000 Quadratmetern: Autohaus Klaves eröffnet neue Werkstatt im Industriegebiet
Klaves in Herbern
Die Räume an der Werner Straße sind in die Jahre gekommen und bieten zu wenig Platz. Deshalb öffnet im November die Service-Werkstatt des Autohauses Klaves im Industriegebiet.

Die neue VW-Service-Werkstatt im Industriegebiet in Herbern. © Klaves
Weg von der Werner Straße ins Industriegebiet: Das Autohaus Klaves hat seine VW-Service-Werkstatt ausgelagert. Im November sollen die 15 Mitarbeiter in dem neuen Gebäude ihre Arbeit aufnehmen. Denn der Kundenstamm des Autohauses wachse. „Die Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen“, erklärte Serviceleiter Hans-Jürgen Kaiser. Es fehlte an der Werner Straße an Platz für die Reparatur von E-Fahrzeugen, aber auch an Parkplätzen.
Offizielle Vertragswerkstatt auch für Nutzfahrzeuge
Der neue Standort ist 6000 Quadratmeter groß und bietet auch E-Ladesäulen an. Außerdem gibt es 8 Hebebühnenarbeitsplätze und eine separate Dialogannahme. Durch den Umbau wird das neue Autohaus offizielle VW-Vertragswerkstatt auch für Nutzfahrzeuge. „Die Hebebühne ist für eine hohe Traglast ausgelegt und auch die Einfahrtstore der Werkstatt sind entsprechend hoch und breit, sodass wir die Voraussetzungen für die Reparatur von Kleintransportern und Pick-ups erfüllen und ab November als VW-Service-Betrieb Nutzfahrzeuge agieren dürfen“, erklärt Kaiser.
Das Autohaus an der Werner Straße wird durch die Auslagerung der Werkstatt aber nicht komplett schließen. Dort will das Autohaus künftig den Verkauf von Gebrauchtwagen abwickeln. Das Autohaus im Ortskern hatte Gründer Paul Klaves 1955 errichtet und 1989 an Rainer Klaves übergeben.