Ascheberger (50) fährt betrunken Auto Polizei stellt Strafanzeige

Ascheberger (50) fährt betrunken Auto: Polizei stellt Strafanzeige
Lesezeit

Die Polizei in Ascheberg war am Donnerstag (20. Juli) schon früh im Einsatz. Bereits um 7.50 Uhr am Morgen stoppte eine Streifenwagenbesetzung einen 50-jährigen Autofahrer. Wie sich herausstellte, saß der Mann betrunken am Steuer seines Wagens.

Als die Beamten ihn angehalten hatten, stellten sie bereits Alkoholgeruch im Atem des Mannes fest. Der freiwillig durchgeführte Alkoholtest war positiv. Auf der Wache entnahm ein Arzt dem Mann eine Blutprobe. Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein des Aschebergers, untersagten ihm die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren gegen den 50-Jährigen ein.

Mehr Unfälle unter Alkoholeinfluss

Glücklicherweise passierte durch das Eingreifen der Polizisten nichts Schlimmeres. Erst im vergangenen Jahr waren die Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss im Kreis Coesfeld wieder deutlich gestiegen. Nachdem sie noch 2021 bei 62 Unfällen lagen, erhöhte sich die Zahl 2022 deutlich auf 90 Unfälle, bei denen Alkohol eine Rolle gespielt hat. Insgesamt kam es 2022 zu 2092 Verkehrsunfällen im gesamten Kreis Coesfeld. Auch hier ist die Zahl deutlich gestiegen. Sie lag noch 2021 bei insgesamt 1829 Unfällen.

Anja Owens aus Ascheberg will als Schlagersängerin durchstarten: „Mein Traum ist die große Bühne“

Im Visier der Wasserpistole: Genervter Rentner schlägt 15-Jähriger ins Gesicht

Premiere in Ascheberg: Schützen St. Katharina Berg und Tal laden erstmals Kinder ein