Einbruch und Kupferdiebstahl in Ascheberg Polizei bittet um Hinweise von Zeugen

Einbruch und Diebstahl: Polizei sucht Hinweise auf Täter
Lesezeit

Laut den Polizeimeldungen der vergangenen Tage hat es gleich zwei Fälle von Diebstahl in Ascheberg gegeben. Die Motivlage scheint dabei ganz unterschiedlich. In einem Fall wurden zwei Kupferfallrohre von einer Kirche gestohlen. Bei einem anderen Delikt hebelten Einbrecher die Terrassentür eines Wohnhauses auf und durchsuchten es.

Die erste Straftat ereignete sich mitten in der Nacht. Am 5. Januar in der Zeit von 4.32 bis 4.38 Uhr wurden die Kupferrohre von der Außenseite der Kirche St. Anna in der Burgstraße 59 in Ascheberg abmontiert. Laut Aussage der Polizei eine Tat, die häufig vorkommt. Die Täter sind mutmaßlich darauf aus, das Kupfer zu Geld zu machen.

Einbruch über die Terrasse

Am 8.1 Januar haben bislang unbekannte Täter eine Terrassentür eines Hauses in der Straße „Auf den Äckern“ aufgehebelt. Dies soll zwischen 16 Uhr und 20.10 Uhr passiert sein. Wie stark die Tür dabei beschädigt wurde, könne die Polizei nicht sagen. Die Diebe durchsuchten sämtliche Räume und Schränke. Doch was sie genau gestohlen haben, ist am Montagnachmittag (9. Januar) noch nicht bekannt.

In beiden Fällen hat es bisher keine Zeugen gegeben. Die Polizei bittet Einwohnerinnen und Einwohner daher um Hinweise. In beiden Fällen könne man sich an die Polizei Lüdinghausen wenden: Tel. (02591) 7930.

Liveblog zum Terrorverdacht in Castrop-Rauxel: Einer in U-Haft, der andere bleibt auf freiem Fuß

Schwerer Unfall in Ascheberg: Lüner (18) kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

Tankstellen-Überfälle : Polizei sucht mit mehreren Fotos nach mutmaßlichem Serien-Täter