Straftaten schnellen in die Höhe Heek gilt dennoch als „sicheres Pflaster“

Straftaten steigen an: Heek ist dennoch „ein sicheres Pflaster“
Lesezeit

Den Meisten dürfte der Raubüberfall auf den Heeker K+K-Markt in den späten Abendstunden des 28. Aprils 2022 noch präsent sein. Zwei bewaffnete Täter betraten den Verbrauchermarkt. Ein dritter Täter wartete im Fluchtwagen. Trotz eingeleiteter Großfahndung entkamen die Täter mit einem portablen Kassensatz unerkannt. Eine von vielen Straftaten in Heek 2022.

Entwicklung einordnen

Auf den ersten Blick lesen sich die Zahlen für die Gemeinde erschreckend. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Gesamtzahl der Straftaten 2022 in die Höhe geschnellt. 466 Fälle sind in der Kriminalitätsstatistik der Kreispolizeibehörde Borken aufgeführt. Ein Plus von 50 Prozent gegenüber 2021.

Wir haben bei der Polizei nachgefragt, was hinter dieser Entwicklung steckt, und die relevanten Zahlen auf dieser Basis eingeordnet. Eines vorweg: Heek gilt trotz der Zahlen aus polizeilicher Sicht als „ein sicheres Pflaster“.

Kriminalitätshäufigkeitszahl die relevante Zahl

Diese Aussage hat Kreispolizei-Sprecher Frank Rentmeister natürlich nicht aus dem Bauch heraus getroffen, sondern macht diese an der „Kriminalitätshäufigkeitszahl“ (KHZ) fest. Diese gibt an, wie viele Straftaten in einem Jahr pro 100.000 Einwohner bekannt geworden sind.

Diese Zahl drückt somit die durch Kriminalität verursachte Gefährdung aus und macht es überhaupt erst möglich, die Kriminalität in Kommunen unterschiedlicher Einwohnergröße vergleichen zu können. Also zum Beispiel das kleine Heek mit den Städten Ahaus oder Gronau.

Die Zahl der Wohnungseinbruchdiebstähle ist 2022 im Vergleich vom Vorjahr von zwei auf fünf Fälle in Heek gestiegen (Symbolbild).
Die Zahl der Wohnungseinbruchdiebstähle ist 2022 im Vergleich vom Vorjahr von zwei auf fünf Fälle in Heek gestiegen (Symbolbild). © Pixabay

In Heek lag die Kriminalitätshäufigkeitszahl (KHZ) 2022 bei 5401 (2021: 3593). Platz 8 von 17 im Kreis Borken. Der kreisweite Wert betrug 6548 (2021: 5837). „Der Heeker Wert liegt also deutlich unter dem Kreisdurchschnitt“, verdeutlicht Frank Rentmeister. Der Wert des Kreises wiederum liegt deutlich unter dem des Landes NRW (7624).

Zum kommunalen Vergleich: Spitzenreiter im negativen KHZ-Sinne ist Gronau mit einem Wert von 10.699. Kreisweit die einzige Kommune mit einem fünfstelligen Wert. Schlusslicht im positiven Sinne ist Raesfeld mit 3180.

Drei Bereiche stechen hervor

Zu den konkreten Straftaten in Heek: Die Bereiche Straßenkriminalität (120 Fälle), Diebstahl (175) sowie Vermögens- und Fälschungsdelikte (110) machen mit 405 von 466 erfassten Straftaten den dicksten Batzen aus.

Gerade die Sache mit der gestiegenen Straßenkriminalität kommt für die Polizei wenig überraschend. Nicht nur in Heek. Straßenkriminalität ist eine Kategorie in der Kriminalitätsstatistik. Sie erfasst alle Straftaten, die in der Öffentlichkeit, etwa auf der Straße, begangen werden.

Die einfache Erklärung für den Anstieg: 2020 und 2021 kam das öffentliche Leben durch Corona praktisch zum Erliegen. Entsprechend wenig los war auf den Straßen. Entsprechend wenig Straftaten trugen sich dort also zu.

2022 wurden die Corona-Einschränkungen Stück für Stück zurückgenommen. Das „normale Leben“ kehrte auch auf die Straßen zurück. Auf der einen Seite erfreulich. Auf der anderen Seite stieg auch wieder die Kriminalität. „Es war eine erwartbare Entwicklung“, bestätigt der Polizeisprecher.

110 Vermögens- und Fälschungsdelikte gab es 2022 in Heek. Viele dieser Straftaten haben sich online, zum Beispiel auf der Internetplattform Ebay, abgespielt.
110 Vermögens- und Fälschungsdelikte gab es 2022 in Heek. Viele dieser Straftaten haben sich online, zum Beispiel auf der Internetplattform Ebay, abgespielt. © picture alliance / dpa

Und auch der Heeker Anstieg bei Vermögens- und Fälschungsdelikten von 56 (2021) auf 110 im vergangenen Jahr ist keine wirkliche Überraschung. „Es sind sehr viele Online-Straftaten dabei“, so Frank Rentmeister. Dazu gehört auch der Betrug auf Ebay. Zum Beispiel Ware anbieten, Geld kassieren und nicht liefern.

Nicht nur einmal hat die Redaktion entsprechenden Betrugsverfahren am Amtsgericht Ahaus in der Vergangenheit beigewohnt. Dort, wo die Menschen aktiv sind, in diesem Fall das Internet, passieren eben auch Straftaten.

Keine Straftat gegen das Leben

Erfreulich: Straftaten gegen das Leben gab es 2022 in Heek nicht. Auch bei der Wirtschaftskriminalität steht die Null. Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (2022: 19 / 2021: 25), Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz (2022: 22 / 2021: 28) oder Körperverletzung (2022: 19 / 2021: 21) waren zudem rückläufig.

Dafür gab es aber zwei Fälle von Umweltkriminalität. „So etwas kommt immer mal wieder vor“, ordnet Frank Rentmeister das Ganze ein. Dazu zählt zum Beispiel die illegale Müllentsorgung. Stichwort wilde Müllkippe.

Pkw-Kontrolle: Polizei stellt Kupferrohre sicher: Auch Diebesgut aus Heek dabei?

Bundesbauministerin zu Besuch in Heek: Rolle von KWK in der Energiewende

Brutaler Angriff auf Schüler der Kreuzschule: Schulleitung dementiert Vorwürfe