Markt-Revival in Heek Auch ein Biofleisch-Hof hat jetzt zugesagt

Markt-Revival in Heek: Auch ein Landwirt mit Biofleisch dabei
Lesezeit

Die Monate ohne Wochenmarkt in Heek sind gezählt. Am Dienstag (15.11.22) steht ab 8 Uhr der Neustart auf dem Parkplatz bei den Verbrauchermärkten am Gabelpunkt an. Sechs Händler werden dabei sein.

Neuer Standort, neuer Wochentag und neue Händler: Der Resetknopf in der Dinkelgemeinde wurde gedrückt. Wochenlange und intensive Planung liegen hinter der Verwaltung um Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff.

Sechs Markthändler

In den frühen Morgenstunden werden die sechs Händler mit ihren Verkaufswagen und Ständen anrücken. Um 8 Uhr startet der Markt und geht wie gewohnt bis 13 Uhr. Jetzt hat auch ein Biofleisch-Hof sein Kommen zugesagt.

Sandra und Johannes Hillmann vom gleichnamigen Biohof aus der Nachbarkommune Schöppingen werden mit ihrem vielfältigen Biofleisch-Angebot den Markt bereichern. „Ja, wir werden dabei sein“, bestätigt Sandra Hillmann auf Anfrage der Redaktion.

Biofleisch aus Schöppingen

Wie oft dann in der Folge wird sich zeigen. Dienstags sei nicht der „ideale Tag“ für den Betrieb, aber: „Es ist eine schöne Geschichte. Wir schauen einfach mal, wie es sich so entwickelt“, so Sandra Hillmann.

Die Wege sind jedenfalls kurz. Nur zehn Kilometer trennen die Kommunen. Auf was darf sich die Kundschaft am Stand freuen? Auf Biofleisch und Biowurstwaren. Das Schweinefilet (bunte Bentheimer) stammt vom Hof Hillmann. Ebenso die Eier und in großen Teilen das Geflügel.

„Das übrige Biofleisch, zum Beispiel Rind, beziehen wir von uns bekannten Biohöfen aus der Umgebung“, erklärt Sandra Hillmann.

Marktstände Heek Anordnung
So wird die Standanordnung auf dem Parkplatz am Gabelpunkt aussehen. © Gemeinde Heek

Die Gespräche mit der Heeker Verwaltung über eine Teilnahme liefen in den vergangenen Wochen. Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff sprach dabei zuletzt von „einem tollen Joker“, ohne einen Namen preiszugeben. Erst sollte alles in trockenen Tüchern sein.

Folgende Marktbeschicker werden zum Auftakt dabei sein: Hillmann aus Schöppingen (Biofleisch/Eier), Fresh Finder Food aus Ahaus (Obst und Gemüse), Judith Dümmer mit ihren Reibekuchen, Menneken aus Gronau (Fisch) sowie aus der Gemeinde selbst der Hof Schlichtmann (Rindfleisch) und Koffie ErNa (Kaffeespezialitäten/Süßigkeiten).

Mehr Laufkundschaft erhofft

Fast auf den Tag genau vor fünf Monaten fand der letzte Markttag in der Gemeinde statt. Seinerzeit noch auf dem Marktplatz. Dort fehlte laut der Ex-Beschicker aber die Laufkundschaft. Dies dürfte am Gabelpunkt anders sein.

Ob jeder der sechs Händler fortan wöchentlich oder aber in einem anderen Rhythmus nach Heek kommen wird, muss die Zukunft zeigen. Am Ende wird der Umsatz entscheiden, ob aus dem Neustart eine Erfolgsgeschichte wird oder nicht.

Fahrbahn nach Unfall auf der A31 kurz vor Heek gesperrt: Bergung dauert noch bis in den Abend

Bunte Blätter machen Arbeit: Gratis-Biotonnen unterstützen Heeker bei der Entsorgung

Auszeichnung im Landtag: Kreuzschule ist jetzt zertifizierte „Europaschule“