Das Wohnen in Heek wird 2022 mit Blick auf die Grundsteuer B nicht teurer.

© picture alliance/dpa

Keine Hebesatz-Erhöhung: Starkes Zeichen, liebe Lokalpolitiker!

rnMeinung in Heek

Mit den Hebesätzen steuert die Gemeinde, wie viel sie über die Grundsteuer A und B sowie die Gewerbesteuer einnimmt. Eine Erhöhung kam für die Heeker Lokalpolitik 2022 nicht in Frage. Gut so!

Heek

, 21.12.2021, 19:45 Uhr / Lesedauer: 1 min

Durch Anstoß der CDU-Fraktion entschied die Heeker Lokalpolitik geschlossen, die Hebesätze von Grundsteuer A und B sowie der Gewerbesteuer 2022 nicht zu erhöhen. Ein starkes Zeichen in schwierigen Zeiten. Aus mehreren Gründen.

Corona dominiert unser Leben. Und die Pandemie macht sich leider bei so manchem auch in der Geldbörse bemerkbar. Stichwort Kurzeitarbeit oder Jobverlust. Da tut also jeder Cent gut, der nicht ausgegeben werden muss.

Nörgler müssen schweigen

Genau darum müssen jetzt auch alle, die sonst mal gerne über die angeblich „bürgerfernen“ Entscheidungen der Lokalpolitiker nörgeln, loben oder aber wenigstens schweigen. Für den Moment.

Jetzt lesen

Schließlich bewahren die Lokalpolitiker die Heeker Bürger mit ihrer getroffenen Entscheidung davor, 2022 etwa mehr für das Wohnen über die Grundsteuer B bezahlen zu müssen. Grundsatzbeschluss beachten? Nein. Gut so!

Klar, das erspart einem Häuschenbesitzer „nur“ 20 bis 30 Euro im Jahr, doch es geht um das Zeichen, das die Lokalpolitik gesetzt hat. Und ein solches Zeichen in schwierigen Zeiten hat weit mehr Wert als nur den monetären.

Schlagworte: