Bagger, Frontlader, offengelegte Leitungen und eine weiträumige Absperrung an der Ahler Landstraße auf Höhe der Querstraße Kapellenhook in der Bauerschaft Ahle: Es wird gewerkelt und eine Umleitung für den Straßenverkehr ist eingerichtet. Es sind vorbereitende Maßnahmen.
Der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas aus Dortmund ist für die Baustelle zuständig. Auf Anfrage gibt Thyssengas Einblick in die Arbeiten, die jetzt noch rund vier Wochen andauern sollen. Es handelt sich um Leitungsarbeiten, die in „enger Abstimmung“ mit der Gemeinde Heek erfolgten.

„Wir setzen vorbereitende Arbeiten zur geplanten Leitungserneuerung der Transportleitung an der Ahauser Landstraße um“, erklärt Thyssengas-Sprecherin Marina Pochert. Damit soll gewährleistet werden, dass die kleinere Leitung, die an der Ahauser Landstraße hängt, unterbrechungsfrei betrieben werden kann, sobald die Hauptleitung erneuert wird.
Die Hauptleitung soll in Richtung Straße verlegt werden, da sie aktuell unter Bäumen liege, was nicht optimal sei. Die Leitungserneuerung selbst befindet sich laut Thyssengas allerdings noch in der Genehmigungsphase.
Umleitung eingerichtet
Die Arbeiten in Ahle haben zur Folge, dass die Straße von der Abzweigung der Ahauser Landstraße bis hin zur Gasdruckregel- und Messstation (Höhe Hausnummer 45A) auf einer Länge von rund 50 Metern vollgesperrt ist.
Der Fußgänger- und Radfahrerverkehr wird um die Baustelle herumgeführt. Für den sonstigen Verkehr ist eine Umleitung über die Straßen Kirchweg und Sunnenbree ausgeschildert.
Blitzumfrage : Was halten Sie von der Idee der Adventuregolf-Anlage in der Stiege?
TF Sportwagen: Thomas Frankemölle (29) ist der Profi-Porsche-Schrauber in Heek
Haftbefehl gegen Obdachlosen erlassen: Er beschäftigt Justiz und Polizei seit Jahren