Viele Reiseveranstalter locken jetzt mit dicken Rabatten für Frühbucher. Angesichts des Schmuddelwetters in unseren Breiten, ist es nicht erstaunlich, dass viele jetzt über eine „Flucht“ in die Sonne nachdenken. Ist jetzt die optimale Zeit zu buchen? Wir haben Reisefachfrau Angelika Schmäing vom Reisebüro Haltern gefragt.
Sie empfiehlt in der Tat, jetzt über die Buchung nachzudenken. „Die Reiseveranstalter räumen Frühbucher-Nachlässe ein, die sich oft im Bereich von 40 Prozent des Reisepreises bewegen“, sagt sie. „Außerdem sehe ich einen Trend, dass die Reisepreise eher anziehen werden und deshalb wahrscheinlich später kaum günstigere Schnäppchen zu machen sein werden.“
Die ersten Buchungen seien schon ab Oktober, November eingetrudelt, sagt Angelika Schmäing. Insbesondere für Familien mit Kindern, die auf die Ferien angewiesen sind, könne es jetzt schon eng werden, in einigen Ferienanlagen noch große Gemeinschaftszimmer zu finden.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Kunden achteten besonders auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, so Angelika Schmäing. „Da ist nach wie vor die Türkei ganz vorne, weil das dort einfach stimmt, aber auch Familienurlaub in Bulgarien liegt im Trend.“ Und ein weiteres Reiseziel sei nach einer Flaute wieder im Kommen: „Tunesien wird von vielen Kunden wieder besser bewertet als in den Jahren nach Corona. Dort wollen wieder mehr Kunden ihren Sommer- oder Herbsturlaub verbringen.“