Wegen des angekündigten Unwetters sollen alle Schülerinnen und Schüler aus Haltern am Donnerstag (17.2.) zu Hause bleiben.

© Ilka Bärwald (A)

Unwetterwarnung in Haltern: Schule fällt am Donnerstag aus

rnOrkanböen

Das Schulministerium reagiert auf die Unwetter-Warnungen für NRW: Am Donnerstag (17.2.) fällt deshalb an den Schulen in Haltern der Unterricht aus. Trotzdem werden Lehrer vor Ort sein.

Haltern

, 16.02.2022, 14:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

In Haltern am See soll es am Donnerstag, 17. Februar, richtig ungemütlich werden: Schon in der Nacht ist mit orkanartigen Böen zu rechen, der Wetterdienst hat eine Warnung der Windstufe 3 herausgegeben. Die Seestadt muss sich auf Böen mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde in der Spitze gefasst machen.

In Rücksprache mit dem Deutschen Wetterdienst hat sich das NRW-Schulministerium deshalb dazu entschlossen, den Unterricht an allen Schulen am Donnerstag (17.2.) wegen des erwarteten Unwetters ausfallen zu lassen.

Lehrer werden trotz Unwetter an der Schule sein

Die Schulmail dazu habe sie um kurz nach 12 Uhr überraschend erreicht, sagt Susanne Ploner, Sprecherin der Grundschulen und Leiterin der Marienschule in Haltern. Dass der Unterricht ausfallen wird, damit habe sie nicht gerechnet. Über den Server werde sie umgehend alle Eltern mit einem Brief informieren. Trotz des Ausfalls werden aber auch Lehrerinnen und Lehrer vor Ort sein, um die Kinder beaufsichtigen zu können, die die Mitteilung nicht rechtzeitig erreicht hat. „Ein paar Kinder werden bestimmt da sein.“

Das trifft auch auf die weiterführenden Schulen in Haltern zu. Ulrich Wessel, Schulleiter des Joseph-König-Gymnasiums, betont, dass es sich hierbei aber nicht um einen freien Tag für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen handelt. Die Kinder werden mit ausreichend Material für den Distanzunterricht ausgestattet. Das gilt auch für die Schüler der Real- und Hauptschule in Haltern.

Jetzt lesen

Die Meldung zum Unterrichtsausfall sei früh genug gekommen, um Vorbereitungen treffen zu können: „Ein Tag vorher ist ja schon mal was, da haben wir Vorlauf“, sagt Hauptschulleiterin Dagmar Perret gegenüber unserer Redaktion.

Schulanmeldungen sind am Donnerstag nicht überall möglich

Am Gymnasium sowie an der Realschule besteht trotz des Unterrichtsausfalls die Möglichkeit für Eltern, ihre Kinder an den Schulen anzumelden. Sie können entweder persönlich vorbeikommen oder ihre Kinder online anmelden.

Die Möglichkeit einer Online-Anmeldung besteht an der Joseph-Hennewig-Schule nicht. Am Freitag (18.2.) können Eltern ihre Kinder wieder an der Hauptschule anmelden. Ein entsprechender Aushang wird an der Schule ebenfalls darauf hinweisen.

Schlagworte: