Die Halterner Feuerwehr und Rettungskräfte rückten am Donnerstag gegen 14.30 Uhr zu einem schweren Unfall nach Hullern aus. Dort waren in der langgezogenen Linkskurve der Bundesstraße 58 vor dem Ortseingang (von Haltern aus gesehen) ein Pkw und ein Lkw frontal zusammengestoßen. Ein 38-jähriger Mann aus Selm überlebte diesen Unfall nicht.
Bis in den Abend hinein dauerten die Unfall-Ermittlungen, entsprechend blieb die Bundesstraße gesperrt. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr der 38-Jährige Richtung Haltern. Er passierte Hullern und schnitt, so vermutet die Polizei, die langgestreckte Kurve. Dabei stieß er frontal mit dem Lkw zusammen. Dieser hatte keine Chance mehr, dem schwarzen Golf auszuweichen.
Der Fahrer des Lkw, ein 60-Jähriger aus Lüdinghausen, erlitt schwere Verletzungen. Er wurde ins Krankenhaus Lüdinghausen gebracht. Für den Selmer jedoch kam jede Hilfe zu spät.

Notarzt und Rettungssanitäter versuchten unverzüglich, den Mann zu reanimieren. Doch vergeblich, er sei noch an der Unfallstelle verstorben, so die Auskunft der Polizei in Recklinghausen.
Den Einsatz leitete Dominik Dammann von der Feuerwehr Haltern. Sowohl die Löscheinheiten Haltern und Hullern als auch Rettungswagen und Notarzt der Wache waren vor Ort, ebenso ein RTW aus Lüdinghausen.

An den Fahrzeugen entstand Totalschaden, sie wurden abgeschleppt. Bis in den Abend hinein war die Unfallermittlung der Polizei vor Ort, um den Hergang zu rekonstruieren. Die Ermittlungen setzen sich auch am Freitag fort.
Die Bundesstraße 58 blieb stundenlang gesperrt und zwar ab Kreuzung B58/Stockwieser Damm (Hullerner Kreuz) und auf der anderen Seite ab Ortseingang Hullern. Der Verkehr aus Richtung Seppenrade und Olfen wurde durch den Ort auf die Westruper Straße Richtung Haltern geleitet.
Ein trauriger Tag für Haltern. Erst Mitte Dezember waren bei einem Zusammenstoß auf dem Bossendorfer Damm zwei Autofahrer ums Leben gekommen.
„Wir haben eine Sofortrettung durchgeführt“: Einsatzleiter Dominik Dammann zum tödlichen Unfall
Schwerer Unfall in Haltern: Zwei Menschen sterben bei Frontalzusammenstoß
Das Jahr 2022 in Haltern: Diese 10 Artikel wurden online am meisten gelesen