Der Löschzug in Lippramsdorf und die Feuerwehr in Haltern sowie die Kollegen aus Dorsten und Wulfen waren am Montagnachmittag in Lippramsdorf im Einsatz. Im Kreuzungsbereich Birkenallee/Buschkampf war ein Baum im Wurzelbereich gespalten. Aufgrund des Sturms verhakte sich ein Teil des Baums in einer Telefonleitung, der andere Teil drohte auf die Fahrbahn zu krachen.

Mit einem Trecker konnte die Telefonleitung zwischenzeitlich gesichert werden. Unterdessen schnitten die Feuerwehrmänner von einer Drehleiter aus die Äste nach und nach zurück. Die Straße war vorübergehend gesperrt.
Fast zeitgleich wurde ein zweiter Einsatz ganz in der Nähe erforderlich: Auf der B 58 (Weseler Straße) in Höhe des Landhofs Hawig sorgte die Sperrung einer Fahrspur für erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen. Ein großes Verkehrsschild war umgeknickt und drohte auf die Straße zu fallen.
Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle und durchtrennte das Schild mit einer Säbelsäge. Während des Einsatzes bis etwa 16.40 Uhr blieb die Bundesstraße zum Teil gesperrt.

Für Haltern liegt eine amtliche Sturmwarnung vor. Laut Deutschem Wetterdienst werden Sturmböen bis zu 85 km/h Geschwindigkeit erwartet. Demnach besteht die Gefahr herabstürzender Äste oder anderer Gegenstände. Auch der Bahnverkehr könnte beeinträchtigt werden.