Feuerwehreinsatz in Sythen Stürmischer Wind bringt „schönsten“ Weihnachtsbaum zum Einsturz

Kreisverkehr Sythen: Sturm stürzt Halterns schönsten Weihnachtsbaum um
Lesezeit

Unter Federführung der 2. Kompanie hatte der Schützenverein im Sythener Kreisverkehr eine meterhohe Tanne aufgestellt und mit vielen Lichtern zum Leuchten gebracht. „Einen schöneren Tannenbaum wird man in unserer Stadt Haltern am See in diesem Jahr nicht finden“, war Stefan Jussen, Hauptmann der 2. Kompanie, sichtlich stolz. Doch der Weihnachtsbaum hat nicht lange überlebt.

Die stürmischen Winde, die am Samstagmorgen (31.12.) über Haltern hinwegzogen, brachten den Baum ins Wanken und warfen ihn schließlich um. Kurz nach 10 Uhr ging Alarm bei der Feuerwehr ein. Der Baum blockierte den Kreisverkehr am Hellweg (am früheren Lindenhof), er musste beiseite geschafft werden.

„Leider mussten wir den Baum zersägen“, sagte Einsatzleiter Dominik Dammann von der Feuer- und Rettungswache Haltern. So ist die Schönheit schneller dahin als gewünscht.

Weihnachtsbaum am Kreisverkehr Sythen
Die zweite Kompanie stellte mit tatkräftiger Unterstützung die meterhohe Tanne am Sythener Kreisverkehr auf. © Privat

Seit 16 Jahren schmücken die Schützen den Kreisverkehr mit einem Weihnachtsbaum, in diesem Jahr war die Tanne besonders groß. Sie konnte nur mit Hilfe eines Autokrans aufgestellt werden. Der gespendete Baum stand vorher in der Halterner Innenstadt. Die Firmen Mertmann und Honert sowie Sythener Landwirte unterstützten die Schützen tatkräftig bei ihrer Aktion.

Einen weiteren Sturmeinsatz hatte die Feuerwehr am Silvestermorgen an der Recklinghäuser Straße. Dort hatte ein Ast die Fahrbahn versperrt.

Neujahrsbegegnungen der Kirchen: In Haltern-Mitte und in den Ortsteilen

Matthias Schulte-Althoff ist Unternehmer des Jahres: Ein Botschafter für die Landwirtschaft

Markus Wenzel und Barbara Danda-Ohrenberg : leisten in Haltern Erste Hilfe für die Seele