
© Anne Schiebener
Station 2: Altes Rathaus bekam erst nach dem Krieg seinen dritten Giebel
Digitale Nachtwächterführung
Hört, hört ihr Leute! Die städtischen Nachtwächter rufen zu ihrem Rundgang durch Haltern auf. Heute: Nachtwächter Hermann Josef Bösing über das Alte Rathaus.
Die zweite Station der digitalen Nachtwächterführung ist das Alte Rathaus am Marktplatz in der Halterner Innenstadt. Errichtet wurde es vor mehr als 400 Jahren. Damit gehört es zu den ältesten Gebäuden der Stadt Haltern.
Heute fällt es vor allem durch seine drei hohen Giebel auf. Das war jedoch nicht immer so. Erbaut wurde es mit zwei Giebeln. Während des zweiten Weltkriegs wurde das historische Rathaus stark zerstört. Nachdem es dann wieder aufgebaut wurde, hat es seinen dritten Giebel dazubekommen.
Welche Tiere halten das Wappen der Stadt?
Ebenfalls auffällig ist das Wappen an der Vorderseite des Rathauses. Es befindet sich direkt unter dem Glockenspiel. Auf dem Wappen zu erkennen ist ein silbernes Halfter mit goldener Schnalle auf blauem Grund.
„Das Wappen wird gehalten von zwei Wappentieren“, sagt Nachtwächter Hermann Bösing. „Ich empfehle Ihnen, wenn Sie das nächste mal auf dem Marktplatz sind, schauen Sie sich selbst einmal das Wappen genau an. Und versuchen Sie herauszufinden, um welche zwei Wappentiere es sich handelt.“
- Die Nachtwächterführung kann normalerweise auf der Internetseite der Stadt Haltern gebucht werden.
- Altstadtführung mit dem Nachtwächter (1-1,5 Std.)
- Termine: Oktober - März
- Teilnehmer/-innen: max. 25 Personen
- Preis pro Gruppe: 59,00 €
- Extra: Nachtwächterschmaus
Seit klein auf gerne geschrieben. Ob Tagebuch oder Postkarte. Deswegen war auch der Traumberuf in der Grundschule: Im Winter Bücher schreiben und im Sommer Eis im Eiswagen verkaufen.
