Sprayer beschimpfen Polizisten mit Graffiti an der Polizeiwache

Festnahme

Ausgerechnet an der Polizeiwache in Haltern haben zwei Sprayer aus Oer-Erkenschwick und Herne am Wochenende ihre Schmierereien hinterlassen. Es dauerte nicht lange bis zur Festnahme.

Haltern

, 11.04.2022, 11:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Graffiti an der Polizeiwache an der Dr.-Conrads-Straße

Graffiti an der Polizeiwache an der Dr.-Conrads-Straße © Benjamin Kübart

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Denn die beiden 20-Jährigen aus Herne und Oer-Erkenschwick haben sich ausgerechnet die Polizeiwache in Haltern für ihre Schmierereien ausgesucht.

Die Sachbeschädigung an der Dr.-Conrads-Straße war in der Nacht auf Samstag, gegen kurz nach 1 Uhr, aufgefallen. „Da die Farbe noch feucht war, konnten die Täter nicht allzu weit weg sein“, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung.

Staatsschutz an Ermittlungen beteiligt

Auf der Suche stießen die Polizisten wenig später auf die beiden jungen Männer, an denen die Beamten Spuren der Farbe fanden. Außerdem hatten sie Sprühflaschen dabei.

Die Sachen wurden als Beweismittel sichergestellt. Die beiden jungen Männer mussten mit zur Wache nach Marl, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Jetzt lesen

Beteiligt wird aufgrund des Inhalts der Graffiti auch der Staatsschutz. In gelber Farbe ist an der Außenwand der Wache der Schriftzug „A.C.A.B.“ zu lesen. Dieser beleidigt Polizisten als „Bastarde“. In lilafarbener Schrift steht darunter jedoch wie als Erklärung: „All cameras are breakable“, also „Alle Kameras sind zerbrechlich“.

Nach Angaben der Kreispolizei Recklinghausen wurden im Jahr 2021 insgesamt 28 Sachbeschädigungen durch Graffiti in Haltern am See gemeldet. Im Jahr 2020 waren es noch 35.

Schlagworte: