So soll es in der Stadtmühlenbucht aussehen
Der größte Spielplatz der Stadt
Landschaftsarchitekten aus Süddeutschland entwarfen das neue Gesicht der Stadtmühlenbucht in Haltern am See. Am Nordufer des Stausees, einem wichtigen Knotenpunkt, begegnen sich Stadt und Natur, Halterner Bürger und Touristen. Wir erklären die Pläne in einem interaktiven Bild.
Fahren Sie mit Ihrer über die roten Punkte und erfahren Sie mehr über die Pläne mit der Stadtmühlenbucht.
Das gesamte Projekt als Einstieg in das 2Stromland kostet 3,5 Millionen Euro. Verbraucht ist inzwischen Geld für die Verlegung des Parkplatzes von der Strandallee zum Hellweg. Einen Teil verschlingt neben der Anlegung von Waldinsel und Wasserspielen die dringend notwendige Sanierung der Strandallee. Das Land fördert das große Projekt zu 90 Prozent.
E-Bike-Parkplatz mit Ladestationen
„Haltern aktiv“, eine Verbindung aus Kaufleuten und an der Stadtentwicklung interessierten Bürgern, unterstützt die Neugestaltung der Stadtmühlenbucht. Der Verein übernimmt den städtischen Kostenanteil für einen E-Bike-Parkplatz mit Ladestationen. Nach Offenlage und Genehmigung des geänderten Bebauungsplanes Stadtmühlenbucht unter Berücksichtigung von Bürger-Anregungen sowie der wasserrechtlichen Genehmigung könnte im Herbst Baubeginn sein.