Sexuelle Übergriffe auf Mädchen Festnahmen am Rande des Schützenfests in Haltern

Sexuelle Belästigung: Festnahmen am Rande des Schützenfests
Lesezeit

Während des Schützenfestes am Lippspieker in Haltern sind am Freitagabend (9.6.) drei Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren sexuell belästigt worden. Das teilte die Polizei Recklinghausen am Montag (12.6.) mit. Zwei der drei Tatverdächtigen ermittelte die Polizei zügig und nahm sie vorläufig fest.

Bei den beiden vorläufig Festgenommenen handelt es sich um 23 und 27 Jahre alte Männer aus Haltern. Die Ermittlungen zum dritten Tatverdächtigen dauern laut Polizeiangaben an.

Gegen ihren Willen berührt

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurden die drei Mädchen gegen 23:40 Uhr im Bereich des Autoscooters von drei jungen Männern angesprochen. Wenig später sollen die drei Männer die jugendlichen Mädchen in einem nahegelegenen Waldstück gegen ihren Willen geküsst und berührt haben. Die Mädchen rannten weg und holten Hilfe.

Körperlich blieben die Mädchen nach Angaben der Polizei unverletzt. „Sie standen aber sichtlich unter dem Eindruck des Erlebten“, so die Polizei. Eine 15-Jährige wurde deshalb vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei kündigte an, bei den Feierlichkeiten der Schützen am Montagabend verstärkt Präsenz am Lippspieker zu zeigen und mit mehreren Beamtinnen und Beamten vor Ort zu sein.

Ungewissheit nach Geldautomaten-Sprengung: Wie viele Täter, wie viel Beute?

Geldautomaten-Sprengung in Haltern: Anwohner filmt Bankräuber kurz nach der Tat

Automaten-Sprengungen in Haltern seit 2013: Als Geldscheine in der Einfahrt lagen