Neues Restaurant am Halterner Stausee Spanische Küche nicht nur für Tennisspieler

Neues See-Lokal: Nicht nur Tennisspieler sind zur spanischen Küche geladen
Lesezeit

Jonat Adrian Burlacu ist in der Welt herumgekommen und hat als gelernter Koch ganz verschiedene Küchen kennengelernt. So kommt es, dass nun ein gebürtiger Rumäne in der Gastronomie auf dem Gelände des Halterner Tennisclubs am Stausee mit dem neuen Namen „B Tortas“ spanische Spezialitäten auf den Tisch bringen wird.

Nicht nur Vereinsmitglieder sind dazu eingeladen, sich von seiner Handwerkskunst zu überzeugen. „Wir heißen alle Gäste willkommen“, sagt der 37-Jährige.

Tapas & Co. hat er während einer sechsjährigen Beschäftigung in Madrid schätzen gelernt. Auch dort habe er in einem Restaurant gearbeitet, das ähnlich wie der Halterner Betrieb neben Tennisplätzen angesiedelt war. Zuvor ist er als junger Chefkoch sogar im rumänischen Fernsehen aufgetreten. Das belegen einige Videos, die ihn bei der Zubereitung von Speisen zeigen. Gemeinsam mit seiner Frau Georgiana wagt Jonat Adrian Burlacu nun in Haltern den Schritt in die Selbstständigkeit. Die Familie mit zwei Kindern im Alter von zwei und sechs Jahren wohnt im nahen Datteln.

Tapas auf einem Teller
So sehen Speisebeispiele aus, ...
Gemüsevariation auf einem Teller
..., die das Ehepaar Burlacu auf dem Facebook-Account des Restaurants B Tortas gepostet hat. © privat

Schon seit einigen Wochen bereitet das Ehepaar Burlacu die komplette Inbetriebnahme der Gaststätte am Halterner See vor. Bisher fehlte noch ein Gasanschluss, um alle Kreationen auf der Speisekarte anbieten zu können.

Die neuen Betreiber des „B Tortas“ haben vor allem in die Küche investiert und unter anderem einen großen Grill mit Lavastein und Wasseranschluss angeschafft. Die Kombination aus Hitze und Dampf eigne sich besonders gut für die Zubereitung von Fleisch und Fisch, sagt Jonat Adrian Burlacu.

Auch ein Pizzaofen ist bereit

Außerdem steht ein Pizzaofen bereit, denn neben spanischen Leckereien stehen auch Pizza und Nudeln auf der Speisekarte. „Das ist vor allem für die Kinder“, schmunzelt Familienvater Burlacu. Das Terrain mit den Sitzgelegenheiten draußen und einer Spielfläche sieht außerdem sehr familienfreundlich aus. Sein Ziel sei es, auch Fine Dining in seinem Lokal anzubieten. „Ich will nicht 100 Schnitzel verkaufen“, sagt der Koch über seinen Anspruch. Vielmehr solle in seinem Betrieb der Genuss im Vordergrund stehen.

Jonat Adrian Burlacu in seiner Küche im "B Tortas"
Jonat Adrian Burlaco ist gelernter Koch, war in seiner Heimat Rumänien sogar im Fernsehen zu sehen und verfügt über internationale Erfahrungen, darunter eine mehrjährige Station in Madrid. © Silvia Wiethoff

Ein Businessplan als Grundlage soll ihm dabei helfen, sein Vorhaben dauerhaft umzusetzen. Allerdings gibt es noch ein Problem, das Bauchschmerzen bereitet. Wie in anderen Gastronomiebetrieben auch, tut sich das „B Tortas“ schwer, geeignete Servicekräfte zu finden. Wer hier Kapazitäten sieht, darf sich gerne im Lokal melden. In der Anfangszeit wird außerdem um Reservierung gebeten, um möglichen Frust über zu lange Wartezeiten zu vermeiden.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 25. Juli 2023.

Halterns Biergärten im Überblick: Angebote, Öffnungszeiten, Preise

Nach Kündigung des Verpächters: Zukünftige Ausrichtung am Silbersee II „noch ungewiss“

Pächter für Halterner Uhlenhof gesucht: Michael Haverkamp hat neue Pläne